Infrastruktur

Wasserstoffnetz der Niederlande: Bau jetzt gestartet

Wasserstoffnetz der Niederlande: Bau gestartet
von links: Rob Jetten, Minister für Klima- und Energiepolitik, König Willem-Alexander, Han Fennema, CEO Gasunie ©_Port of Rotterdam

[PoR] – Der Bau des nationalen Wasserstoffnetzes, das im Hafen von Rotterdam beginnt und allen Wasser­stoff­lieferan­ten und -abnehmern offensteht, wird sich schon bald über 1.200 Kilometer erstrecken und fünf nieder­ländischen Industrie­clustern Zugang zu grünem Wasserstoff verschaffen. Über den Delta Rhine Corridor wird das Wasserstoffnetz auch bis nach Deutschland reichen. Die Anwesenheit von König Willem-Alexander, Minister für Klima und Energie Jetten, dem Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb und dem Kommissar des Königs unterstreichen die Bedeutung dieses Netzwerks für die Niederlande.

Der erste, mehr als 30 Kilometer lange Abschnitt führt vom Kon­versions­park auf der Maasvlakte nach Pernis. Im Konversions­park wird jetzt die erste von vier Wasserstoff­fabriken gebaut. Diese 200-MW-Wasser­stoff­fabrik, Holland Hydrogen 1, stellt den grünen Wasserstoff mit Strom aus Offshore-Windparks her und wird voraus­sichtlich ab 2025 in der Lage sein, den ersten grünen Wasserstoff nach Pernis zu transportieren.

Mit seinen groß angelegten Speicher­möglich­keiten bietet das Wasserstoffnetz zusätz­liche Flexibilität bei der Versorgung mit grüner Energie. Das Netzwerk fördert auch die Entwicklung der Niederlande als europäisches Wasserstoff-Energie­zentrum und das Wachstum des inter­nationalen Wasser­stoff­marktes. Darüber hinaus trägt es zur europäischen Energie­unabhängigkeit bei.

Ziel der Port of Rotterdam Authority ist die Verbesserung der Konkurrenz­fähigkeit des Rotterdamer Hafens als logistische Drehscheibe und auch als Industriekomplex von Weltklasse – nicht nur was den Umfang, sondern auch was die Qualität betrifft. Der Hafenbetrieb ist Vorreiter beim Übergang zur Nutzung nachhaltiger Energie und setzt auf Digitalisierung, um den Hafen und die Handelsströme noch effizienter und zukunftssicher zu machen. Die Kernaufgaben der Port of Rotterdam Authority sind nachhaltige Entwicklung, Verwaltung und das Betreiben des Hafens sowie die Gewährleistung schneller und sicherer Betriebsabläufe der Schifffahrt.


Fakten und Zahlen der Port of Rotterdam Authority und des Rotterdamer Hafens:

  • Hafenbetrieb: ca. 1.300 Arbeitnehmer, Umsatz circa 825 Millionen Euro und 257 Millionen Euro Brutto-Investitionen.
  • Hafengebiet: 12.500 ha (Land & Wasser, von denen circa 6.000 ha Gewerbegebiet).
  • Die Länge des Hafengebiets beträgt mehr als 40 km.
  • Güterumschlag: circa 467 Millionen Tonnen Güter pro Jahr.
  • Schifffahrt: circa 30.000 Hochseeschiffe und 100.000 Binnenschiffe pro Jahr.
  • Beschäftigungsvolumen: (direkt und indirekt) 565.000 Arbeitsplätze in den Niederlanden.
  • Wertschöpfung: 63 Milliarden Euro, 8,2 % des niederländischen BIP.