Personen

Walter Eichendorf: DVR-Ehren­präsident wird ETSC-Präsident

Walter Eichendorf
© Martin-Lukas Kim | DVR

[DVR] – Prof. Dr. Walter Eichendorf wird am 1. Januar 2024 Präsident des Europäischen Verkehrssicherheitsrats (ETSC).

Dazu sagt Manfred Wirsch, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR): „Die Verkehrs­sicherheit wird wie viele Lebensbereiche entscheidend europäisch geprägt. Ein starker Europäischer Verkehrssicherheitsrat ist daher unverzichtbar. Ich bin sehr froh, dass Walter Eichendorf den ETSC künftig anführt: Als Vorkämpfer für die Vision Zero mit internationaler Erfahrung, Durchsetzungsvermögen und Fingerspitzengefühl ist Walter Eichendorf die optimale Besetzung.“

Walter Eichendorf war von 2009 bis 2021 Präsident des DVR und ist seitdem dessen Ehrenpräsident. Er folgt beim ETSC auf Prof. Herman De Croo, der den ETSC seit der Gründung der Organisation angeführt hat.


Walter Eichendorf

© ETSC

Über…
Dass ein promovierter Physiker an der Spitze einer Organisation für Verkehrssicherheit steht, liegt näher, als man denkt. Denn als Referatsleiter Statistik beim Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG, heute Deutsche Gesetzliche Unfall­ver­sicherung, DGUV) nahm Prof. Eichendorf bereits aufwendige Auswertungen der Unfall­statistiken vor, zum Beispiel zur Verteilung des Unfallgeschehens über die Wochentage und Uhrzeiten und die dahinterliegenden Ursachen.

Dabei reizte ihn immer wieder die Öffentlichkeitsarbeit: Er hat hunderte Artikel publiziert, Bücher geschrieben und in Fernsehsendungen mitgewirkt. Später als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des HVBG war er erst Mitglied im und dann Vorsitzender des Vorstandsausschusses ÖA des DVR. Darauf folgten die Wahl als ordentliches Vorstands­mitglied und die wichtige Vorstands-Arbeitsgruppe Vision Zero. Nach nunmehr dreizehn­einhalb Jahren als Präsident an der Spitze des DVR tritt er jetzt nicht mehr an.

Ein langer Zeitraum mit vielen besonderen Erinnerungen. Eine bezieht sich auf Geier an der Autobahn. „Hallo Raser, wir warten.“ Das Plakat aus dem Jahr 2000 ist vielen in Erinnerung. Es war eine der resonanzstärksten Kampagnen des DVR: So viele Reaktionen per Telefon, Fax und Post hat der DVR selten erhalten.

Neben seinem beruflichen und ehrenamtlichen Engagement hat Walter Eichendorf eine persönliche Leidenschaft: Filme mit dem britischen Geheimagenten James Bond. Der nimmt es mit dem Anschnallen und den Geschwindig­keits­begrenzungen nicht so genau. Die Geschichten sind fiktiv, aber trotzdem fragt man sich: Ist das, was dort jetzt abgelaufen ist, nur Technik und Trick? Hätte das tatsächlich Realität sein können? Die Antwort lieferte der Physiker Prof. Metin Tolan aus Dortmund. James-Bond-Fan Walter Eichendorf : „Metin Tolan hat tatsächlich festgestellt, dass einige wirklich haarsträubende Geschichten in diesen Filmen physikalisch möglich wären. Er hat sich mit seinen Studierenden die Filme in Zeitlupe angeschaut und nachgerechnet, um die genaue Geschwindigkeit und die Abstände festzustellen. Physik und James Bond gehören zusammen! Das hat er in einem Buch zusammengefasst und bei der Feier zu meinem 60. Geburtstag präsentiert.“