Personen

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat als VDV-Vizepräsident wiedergewählt

Einstimmige Wiederwahl zum VDV-Vizepräsident – weitere Amtszeit von drei Jahren bestätigt.

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat bleibt Vizepräsident im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Das wurde am vergangenen Dienstag nach einstimmiger Wahl in der Sitzung der über 50 VDV-Vertreter bekannt. Prof. Ringat ist bereits seit 2009 im Vorstand und Präsidium des VDV tätig. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats in der Sparte Verbund- und Aufgabenträgerorganisationen des VDV fungiert er automatisch auch als VDV-Vizepräsident. „Ich bedanke mich ganz herzlich für das erneute Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen“, so Prof. Ringat. „Gemeinsam werden wir die aktuellen Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf das Deutschland-Ticket und die ÖPNV-Finanzierung, entschlossen angehen. Das Deutschland-Ticket bietet langfristig finanziert und um ein Deutschland-Angebot ergänzt einmalige Chancen für die Attraktivität des ÖPNV und damit das Erreichen der Klimaziele. Wichtig ist aber auch, dass wir in der Branche offen sind Dinge zu verändern. Dazu gehört insbesondere eine Harmonisierung der digitalen Systeme, mit der wir unsererseits einen finanziellen Beitrag leisten können, den ÖPNV zu finanzieren.“