Logistik

Innovatives Tanksystem für LNG-betriebene Schiffe

LNG-Betankung
Tankwagen-Tankwagen-Schiffsbetankung der „Searoad Mersey II“. Foto: Bomin Linde LNG

Bomin Linde LNG betankt erste australische LNG-betriebene Fähre mit innovativem Tanksystem

Die Bomin Linde LNG, Konzerntochter der Linde AG und Anbieter von verflüssigtem Erdgas als Treibstoff für die Schifffahrt, bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) in Bau befindliche RoRo-Fähre „Searoad Mersey II“ erstmals betankt. Damit startete eine langfristige Kooperation mit FSG, um LNG-betriebene Schiffen zu versorgen. Das Hamburger Unternehmen übernahm Planung, Vorbereitung und Umsetzung des Bunkervorgangs. Dies umfasste die Einholung der notwendigen Genehmigungen der Häfen, technische Beratung und Koordination der beteiligten Parteien vor Ort.

LNG bunkern ohne bordeigene Tanks

Das Tanksystem der mit vier Dual Fuel-Motoren (zwei Hauptmotoren, zwei Gensets) ausgestatteten Fähre ist einmalig: Sie besitzt keine eigenen Flüssigerdgas-Tanks, sondern nutzt Tankwagen, die nach der Befüllung mit Flüssigerdgas an das Antriebssystem angeschlossen werden. Für dieses neue Betankungssystem erstellte Bomin Linde LNG auf internationale Regularien abgestimmte Bunker Guidelines und Sicherheitsprozeduren.

„Das neue Tankwagen-zu-Tankwagen-Verfahren verlief reibungslos und ist somit eine zusätzliche Möglichkeit, LNG als Schiffsantrieb zu nutzen“, sagt Günter Eiermann, Technical Director bei Bomin Linde LNG. „Nach dem gelungenen Auftakt freue ich mich besonders auf die weitere Zusammenarbeit mit der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft.“Und Holger Jacobs, Projektingeneur bei FSG: „Bomin Linde LNG bietet uns bei der Versorgung mit LNG für Erstbetankungen eine umfassende Betreuung. Mit der Bebunkerung der ‚Searoad Mersey II‘ hat unsere langfristige Kooperation sehr erfolgreich begonnen. Wir befinden uns bereits in den Verhandlungen für weitere Neubauten.“

Erste LNG-betriebene RoRo-Fähre Australiens

Die Erstbetankung mit Flüssigerdgas fand im dänischen Odense statt, von wo die Fähre zu einer Testfahrt zurück nach Flensburg auslief. Nach Fertigstellung wird das für SeaRoad gebaute Schiff als erste australische RoRo-Fähre mit LNG-Antrieb zwischen Tasmanien und Melbourne verkehren.


Weitere Informationen zum Thema:

LNG in der Schiffahrt  –  Saubere Schifffahrt ist möglich  –
Dirk Ruppik: Flüssig-Erdgas als Option. In: Internationales Verkehrswesen 4|2016