Politik: Strategie

Maritime Wirtschaft: EU für nachhaltiges „blaues Wachstum“

Maritime Wirtschaft
Oostende. Foto: pixabay

Zukünftige Ausrichtung der EU-Initiative für blaues Wachstum auch beim Tourismus

Maritime Wirtschaft hat Potential – und dieses Potential steht im Zentrum einer gemeinsamen Erklärung von EU-Kommission und den EU-Staaten, die sie am 20.04.2017 bei einem informellen Ministertreffen in Malta unterzeichnet haben. Sie unterstreichen darin ihre Unterstützung für ein nachhaltiges „blaues Wachstum“.

Der maritime Sektor sorgt bereits heute für 5,4 Mio. Arbeitsplätze in den Bereichen Tourismus, Aquakultur, Meeresenergie und Biotechnologie und trägt jährlich 500 Mrd. Euro zur EU-Wirtschaft bei.

Weiteres Wachstum wird auch von einem gesunden Zustand der Ozeane, Küsten und Meeres-Ökosysteme abhängen, betonte EU-Kommissar Karmenu Vella  bei dem Treffen: „Wir müssen blaues Wachstum auf europäische Art angehen: nachhaltig, mit guten Lebens- und Arbeitsbedingungen und hohen Sozialstandards. So kann die blaue Wirtschaft zu einer echten Erfolgsgeschichte werden.“

Europa sei schon jetzt global führend bei der Entwicklung von Technologien zur Gewinnung von Meeresenergie, unterstrich Vella.  52 % aller Entwickler im Bereich der Gezeitenenergie und sechs von zehn Entwicklern im Bereich der Wellenenergie arbeiten in Europa. EU-Forschungsprogramme haben in den vergangenen Jahren etwa 150 Mio. Euro in die Meeresenergie-Forschung investiert. Und der Wert europäischer, nachhaltiger Aquakultur sei in den vergangenen zehn Jahren um 40 % gestiegen, so Vella.

Bei dem Treffen gibg es um die zukünftige Ausrichtung der EU-Initiative für blaues Wachstum und die weitere Entwicklung der Meeresbewirtschaftung in der EU und im Mittelmeer. Dabei wurde auch die Bedeutung von Innovation für die Wettbewerbsfähigkeit des Sektors diskutiert. Die Ergebnisse des Treffens werden in die Konferenz „Our Oceans“ am 5. und 6. Oktober in Malta einfließen.


Weitere Informationen:

Informationen zum Treffen auf der Website der maltesischen Ratspräsidentschaft
Rede von EU-Kommissar Karmenu Vella (engl. Text)