Infrastruktur

Grünstrom aus der Dose: Anruf-Linien-Taxi fährt elektrisch

Grünstrom aus der Dose: Anruf-Linien-Taxi fährt elektrisch
Bild: Taxi-Holl

[Holl Taxi] Grünstrom der Stadtwerke Gaggenau treibt Elektrotaxis beim Anruf-Linien-Taxi (ALT) im Murgtal an. Der Mercedes-Benz Vertragspartner Wackenhut liefert weiteren eVito für das ALT und sorgt mit Servicepaket für die Einsatzbereitschaft. Nach Ende der Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Loffenau fährt das ALT auch tagsüber auf der Linie 244.

Lokale Emissionen vermeiden: Das Taxiunternehmen Holl hat schon seit 2016 E-Taxis im Einsatz, unter anderem in Baden-Baden. Nun wurde der vierte eVito Van in die Flotte von Taxi-Holl aufgenommen; er fährt in Zukunft als Anruf-Linien-Taxi (ALT) im Murgtal. Dabei geht es Taxi-Holl nicht nur um die Vermeidung lokaler Schadstoff-, sondern auch um Lärmemissionen. Denn die elektrischen Taxis gleiten fast lautlos durch die Gemeinden, und dies ist in den Abendstunden, in denen das ALT verstärkt verkehrt, eine Entlastung für die Anwohner.

Grünstrom der Stadtwerke Gaggenau hält die E-Taxis in Bewegung
Auch werden die elektrischen Vans im Murgtal überwiegend mit Grünstrom der Stadtwerke Gaggenau betankt. Dieser Grünstrom stammt zu 100 Prozent aus zertifizierten Anlagen erneuerbarer Energien mit modernsten Umweltstandards. Der größte Teil stammt aus kleinen Wasserkraftanlagen, die die natürliche Fließgeschwindigkeit und Kraft der Murg nutzen. Ein geringer Anteil wird durch Windkraft- oder Photovoltaikanlagen gewonnen. „Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Grünstrom-Produzenten keine Atom- oder Kohlekraftwerke betreiben“, erklärt Paul Schreiner, Werkleiter der Stadtwerke Gaggenau.

Die Stadtwerke Gaggenau legten mit der Inbetriebnahme einer Schnelladesäule am Jahnplatz in Gaggenau auch den „Grundstein“ für die Entscheidung der Firma Taxi-Holl, das Anruf-Linien-Taxi zu elektrifizieren. Die Schnelladesäule mit 100 kW Ladeleistung ermöglicht es, die eingesetzten Elektro-Taxis innerhalb von 30 Minuten wieder auf 80% zu laden.

Alternativ können die E-Taxis aber auch auf die Schnellladesäulen der EnBW in Gaggenau-Bad Rotenfels, Kuppenheim-Oberndorf oder Gernsbach mit jeweils 50 kW zurückgreifen. Da dauert das Laden dann etwas länger, aber es hält die Fahrzeuge mobil.

Aktuell ist noch ein einziger Diesel-Van für das ALT im Einsatz. Voraussichtlich im kommenden Juni wird auch der durch einen Mercedes-Benz Van ersetzt. Pro eingesetztem elektrischen Van können gegenüber einem dieselbetriebenen Pendant rund 23 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Wenn zum 6. März 2022 die neue Regiobuslinie X44 (Bad-Herrenalb – Loffenau – Gernsbach – Baden-Baden – Bühl) in Betrieb geht, kommt es zu Änderungen im ALT-Verkehr der Linien 244 und 214. Dann verkehrt das Anruf-Linien-Taxi auch tagsüber in Loffenau, auch wurden auf den ALT-Linien 242 und 255 die Abfahrtszeiten im zubringenden Verkehr angepasst.