Infrastruktur: Projekte

Weltweit erste Solarstraße in Frankreich offiziell eingeweiht

Solarstraße
Die französische Umweltministerin Ségolène Royal hat die weltweit erste Solarstraße eingeweiht. Foto: Flickr

Nur wenige Monate Bauzeit für das Projekt

Die französische Umweltministerin Ségolène Royal hat die weltweit erste Solarstraße in der Normandie, in Tourouvre-au-Perche (Departement Orne), nun offiziell eingeweiht. Diese ein Kilometer lange und zwei Meter breite Straße wurde vom Umweltministerium und dem Departement Orne im Rahmen des Gesetzes zum Energiewandel und für ein grünes Wachstum mit 5 Mio. EUR finanziert. Royal kündigte an, den Bau solcher Solarstraßen auch in anderen Landesteilen fördern zu wollen.

Die Fläche von 2.800 m² ist mit besonders stabilen Fotovoltaik-Modulen ausgestattet, die nach einer völlig neuen Methode entwickelt wurden. Die Stromerzeugung wird auf 280.000 kWh pro Jahr geschätzt (d.h. durchschnittlich 800 kWh pro Tag), was einer ungefähren Verbrauchsmenge für die Beleuchtung einer Gemeinde mit 5.000 Einwohnern entspricht.

Die Solarstraße trägt auch Busse und LKW

Jede Modulplatte ist 7 mm dick und besteht aus quadratischen Solarzellen aus polykristallinem Silizium mit einer Kantenlänge von 15 cm, die die Solarenergie in Strom umwandeln. Sie wurden mit einer schützenden Oberfläche versehen, über welche PKW und LKW fahren können, ohne die Zellen zu zerstören. Eine mit Solarpaneelen ausgestattete Bushaltestelle, entwickelt und gebaut vom Solarmodulhersteller SNA, sowie eine Schnellladestation wurden ebenfalls installiert. Für den Bau der Straße war das französische Straßenbau-Unternehmen Colas verantwortlich.

Mit diesem Großprojekt soll der Wirkungsgrad und die Widerstandsfähigkeit der Solarstraße bei mittlerem PKW- und LKW-Aufkommen getestet werden. Die Straße wurde u.a. ausgesucht, weil sie nur 20 % der Zeit befahren wird. Diese weltweit erste Solarstraße lässt erahnen, welchen Beitrag Straßennetze bei der Umsetzung des Gesetzes zum Energiewandel und für ein grünes Wachstum leisten könnten. Mit ihr könnte beispielsweise die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen zur Stromerzeugung vermieden werden.


Quelle: «Première mondiale : Ségolène Royal inaugure la route solaire dans l’Orne», Ministerium für Umwelt, Energie und Meeresangelegenheiten, 22.12.2016 – http://www.developpement-durable.gouv.fr/Premiere-mondiale-Segolene-Royal.html (Seite wurde nach Regierungswechsel 2017 entfernt)

Mehr darüber HIER