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Weltrekord-Elektromotor für Flugzeuge

Jungfernflug: Kunstflugzeug „Extra 330LE“ mit 260 kW-Elektromotor beim Start. Foto: Siemens

Einen neuartigen Elektromotor für Flugzeuge, der fünfmal so viel elektrische Dauerleistung wie vergleichbare Antriebe liefert, haben Siemens-Forscher entwickelt. Das innovative Antriebssystem absolvierte am 4. Juli auf dem Flughafen Dinslaken Schwarze Heide seinen ersten Flug vor der Öffentlichkeit: Es trieb nahezu lautlos ein Kunstflugzeug vom Typ „Extra 330LE“ an.

Elektroflugzeug Extra 330LE – erfolgreicher Jungfernflug

Erstmals fliegt ein Flugzeug der Zertifizierungs-Kategorie CS23 mit Permit-to-Fly rein-elektrisch. Der Siemens-Motor hat eine Leistung von 260 kW und ein Gewicht von nur 50 kg – damit verfügt er über ein Rekord-Leistungsgewicht. Damit ist auch klar, dass hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich sind.

Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology, sieht darin einen Durchbruch: „Zum ersten Mal ist ein Elektroflugzeug in der Leistungsklasse von einem Viertel Megawatt geflogen.“ Die rund 1.000 kg schwere Extra 330LE dient dabei als Erprobungsträger für den neuen Antrieb – als Kunstflugzeug eignet sie sich besonders dafür, die Komponenten an ihre Grenzen zu bringen, zu testen und weiterzuentwickeln.

Diese Motorentechnologie wird Siemens auch in seine Kooperation mit Airbus zum Elektrischen Fliegen, die beide Unternehmen im April 2016 vereinbart hatten, einbringen. Elektrische Antriebe sind skalierbar – auf Basis des Rekord-Motors werden Siemens und Airbus hybrid-elektrische Regionalflugzeuge entwickeln. „Bis 2030 erwarten wir erste Maschinen mit bis zu 100 Passagieren und rund 1.000 Kilometern Reichweite“, erklärt Anton.

„Der Erstflug unseres Antriebssystems ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Luftfahrt“, sagt Siemens-Technikvorstand Siegfried Russwurm. „Um diesen Weg weiter erfolgreich zu begehen, braucht es disruptive Ideen und Mut zum Risiko. Daher ist die Entwicklung elektrischer Antriebe für Luftfahrzeuge auch das erste Projekt unserer neuen Start-up-Organisation next47.“ Siemens ist entschlossen, die hybrid-elektrischen Antriebssysteme für Luftfahrzeuge als künftiges Geschäft aufzubauen.

Siemens hat das Antriebssystem mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Deutschen Luftfahrtforschungsprogramms LuFo entwickelt. Die Extra 330LE ist in Zusammenarbeit von Siemens, Extra Aircraft, MT-Propeller und Pipistrel (Batterie) entstanden.


Der Erstflug hier im Video