Schienenspezialfahrzeuge müssen besonderen Anforderungen gerecht werden. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Flexibilität stehen dabei an erster Stelle. Das neue Voith Turbogetriebe S111 erfüllt diese Eigenschaften mit bewährter Technologie.
Auf der Innotrans 2016 als Neuheit vorgestellt, sind S111-Getriebe bereits in einem zweiachsigen Tenderfahrzeug in China eingebaut. Diese Tenderfahrzeuge sind mit einem Kran, einer Pritsche oder einer Personenkabine ausgestattet und werden u. a. für Gleiswartungsarbeiten auf Hochgeschwindigkeitsstrecken eingesetzt. Die Fahrzeugbetreiber müssen sich darauf verlassen können, dass diese Tenderfahrzeuge zuverlässig starten und verfügbar sind und nicht auf der Strecke liegen bleiben. Dies soll das neue Voith Turbogetriebe S111 als hydrodynamisches Getriebe sicherstellen.
Ein Wandler, eine Kupplung – kompaktes Design
Das Getriebe von Voith ist für Motorleistungen von maximal 280 kW und 1.800 Nm mit einem Wandler und einer Kupplung ausgelegt. Für Spezialfahrzeuge im unteren Leistungssegment ist dies ausreichend. Kombiniert mit den Tugenden der Hydrodynamik werden diese zu robusten, langlebigen und wartungsfreundlichen Arbeitsmaschinen. Denn die Hydrodynamik schont Motor und Antriebskomponenten aufgrund ihrer schwingungsentkoppelnden Wirkung. Stufenloses Anfahren und automatische Geschwindigkeitsanpassung ohne Zugkraftunterbrechung sind weitere positive Eigenschaften, die hydrodynamische Getriebe (und damit alle Turbogetriebe von Voith) auszeichnen.
Bemerkenswert ist auch die extrem kompakte Bauweise, die auf dem innovativen Übersetzungsgetriebe an der Vorderseite sowie dem indirekten Lagerkonzept basiert. Sie wird sich speziell bei Wartungen positiv bemerkbar machen: Am neuen Voith Turbogetriebe S111 sind sämtliche für Wartung und Service relevanten Bedienelemente an der linken Getriebeseite angebracht und gut einseh- und erreichbar.