Mobilität: Produkte

Wiener Linien starten nach­haltige digitale Jahreskarte

Wiener Linien Jahreskarte
© Wiener Linien | Robert Peres

[HanseCom] – Kein Plastik und auch kein Transportweg mehr: Seit Juli bieten die Wiener Linien ihre Jahres­karte auch in einer komplett digitalen Variante an. Realisiert wurde die neue Lösung auf Basis des Kunden­manage­ment- und Vertriebs­hinter­grund­systems PTnova von HanseCom.

Die neue „Jahreskarte Digital WIEN“ bietet dieselben Vorteile wie die klassische Jahres­karte, steht aber in rein digitaler Form zur Verfügung und kommt ohne Chipkarte aus. Kundinnen und Kunden der Wiener Linien können sie in der mobilen App und dem Webshop des Verkehrs­unter­nehmens bestellen und sich als digitales Ticket auf ihrem Smart­phone ausgeben lassen. Im Webshop und in der App können sie außerdem nicht nur ihre zugehörigen Verträge komfor­tabel verwalten, sondern auch problem­los bestehende Verträge von der Chipkarte auf das neue digitale Ticket umstellen. Im Kunden­center der Wiener Linien fallen durch diese rein digitale Verkaufs­strategie weniger manuelle Bear­beitungs­prozesse an.

Umstellung ohne Änderung beste­hender Abo-Verträge
Den Bestellprozess sowie alle weiteren Prozesse von der Vertrags­ver­wal­tung bis zur Abrechnung der digi­talen Jahres­karte konnte das Wiener Verkehrs­unternehmen mit dem Kunden­manage­ment- und Vertriebs­hinter­grund­system PTnova umsetzen. PTnova bildet bei den Wiener Linien das zentrale Backend für sämtliche analogen und digitalen Vertriebs­kanäle und hält alle rele­vanten Infor­matio­nen wie Kunden-, Vertrags- und Produktdaten konsistent vor. Der Webshop und die mobile App des Verkehrs­unter­nehmens sind über die PTnova API in das Backend integriert und können in Echt­zeit auf dessen Daten zugreifen. Das Modul „Flexibles Nutzermedium“ ermöglichte es den Wiener Linien, bei der Implemen­tierung der digitalen Jahres­karte den Wechsel von Chipkarte auf Smartphone abzubilden, ohne dass dafür Änderungen an beste­henden Verträgen vorgenommen werden müssen.


„Mit der digitalen Jahreskarte machen die Wiener Linien die Produktion und den Versand von Plastikkarten überflüssig und gehen damit ihren Weg als aktive Klimaschützer konsequent weiter“, kommentiert Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom. „Es macht uns stolz, dass wir den Betreiber des größten österreichischen Verkehrsnetzes mit unseren Softwarelösungen auf diesem Weg unterstützen dürfen.“