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RWI-Update: Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Krise

©_Daniel Kirsch | pixabay.de

[RWI]Jeden Tag zeigen sich neue wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Krise. Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht regelmäßig Schaubilder mit Updates zu aktuellen Kennzahlen. Heute im Fokus: die Automobilbranche und die Stahlindustrie in China.

Industrieproduktion in China, Tourismus in Hongkong (Update von 18:20 h)
Infolge des Corona-Virus ist die Industrieproduktion in China im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahr um 13% gesunken. (siehe Schaubild 1)

Obwohl die Zahl der Covid19-Fälle in Hongkong bisher gering war, sind die wirtschaftlichen Folgen katastrophal. Die Zahl der ankommenden Touristen, die aufgrund der Proteste bereits im Jahr 2019 zurückgegangen war, lag im Februar 95% unter dem Vorjahreswert. (siehe Schaubild 2)

Auswirkungen der Corona-Krise

Grafik 1

Die wichtigsten Ergebnisse aus dem Autobilbereich:

  • In der chinesischen Automobilindustrie standen die Produktionsbänder im Februar weitgehend still. Die Produktion lag 80 Prozent unter der des Vorjahresmonats (Grafik 1).
Auswirkungen der Corona-Krise

Grafik 2

  • Die Autoverkäufe in der ersten Märzwoche deuten darauf hin, dass sich der chinesische Automarkt bis jetzt nicht belebt hat (Grafik 2).
  • Dies hat Konsequenzen für Deutschland:
    1. ist China ein wichtiger Exportmarkt – 12 Prozent der deutschen PKW-Exporte gingen 2019 nach China.
    2. sind auch die Standorte deutscher Unternehmen von dem Rückgang betroffen. Dies drückt auf die Gewinne der deutschen Autobranche.
  • Auch die chinesische Stahlindustrie leidet immer stärker unter der Corona-Krise. Sie ist eine wichtige Zulieferbranche der Automobilindustrie sowie der in China bedeutsamen Bauwirtschaft und damit nah am Puls der chinesischen Konjunktur.
  • Im Februar ist die Stahlproduktion zurückgegangen. In der zweiten Februarhälfte wurden im Durchschnitt nur 1,8 Millionen Tonnen je Tag produziert. Das sind etwa neun Prozent weniger als im Jahresdurchschnitt 2019.
  • Gleichzeitig konnte die reduzierte Produktion nicht vollständig abgesetzt werden. Die Stahllager waren daher Ende Februar so gut gefüllt wie noch nie.

RWI-Konjunkturchef Prof. Dr. Roland Döhrn sagt dazu: „Beide Entwicklungen zusammengenommen vermitteln einen Eindruck, wie stark die Wirtschaftsaktivität in China durch die Corona-Epidemie zurückgefahren wurde. Auch für Deutschland müssen wir von einem Rückgang der Produktion ausgehen. Wie ausgeprägt er sein wird, lässt sich derzeit aber nur schwer prognostizieren.“

Alle Updates finden sich auf der RWI-Webseite. Dort sind auch weitere Grafiken abrufbar, die über den RWI-Twitter-Kanal @RWI_Leibniz veröffentlicht werden.