Infrastruktur

Öresundregion: Sweco Schweden erhält Auftrag für ERTMS-Bahnprojekt

Sweco Schweden erhält Großauftrag für langfristiges Eisenbahnprojekt in der Öresundregion
Malmö Central Station – einer von drei Kontrollbereichen, die Sweco mit dem neuen Signalsystem ERTMS ausstatten wird. Foto: Frederik Tellerup

[Sweco] Sweco wurde mit der Planung für den Austausch von Signalsystemen an wichtigen schwedischen Eisenbahn-Knotenpunkten in der Öresundregion beauftragt. Im Rahmen des Projekts wird ein neues Signalsystem eingeführt, das die Digitalisierung der Eisenbahn vorantreibt und den Einsatz von Hochgeschwindigkeitszügen ermöglicht.

Die schwedische Verkehrsbehörde hat Sweco mit der Umsetzung des European Rail Traffic Management System (ERTMS) beauftragt. Das System für Management und Steuerung des Eisenbahnverkehrs ist EU-weiter Standard für Signalsysteme und eine Voraussetzung für eine stärkere Automatisierung und zukünftige Hochgeschwindigkeitszüge. Der Auftrag für das schwedische Sweco-Schwesterunternehmen umfasst die Erstellung von Ausschreibungs- und Bauunterlagen für die Erneuerung der Systeme in den Stellwerksbereichen von Malmö Hauptbahnhof, dem Stadtteil Fosieby und einem Teil der Insel Peberholm.

„Sweco ist mit rund 500 Bahnexpert*innen in Schweden das am häufigsten beauftragte Beratungsunternehmen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur, und wir freuen uns sehr, dass wir diesen Auftrag erhalten haben“, sagt Ann-Louise Lökholm Klasson, Business Area Präsidentin von Sweco Schweden. „Wir haben bereits an einer Reihe umfangreicher Projekte in der Region Malmö mitgewirkt und freuen uns darauf, gemeinsam mit der schwedischen Verkehrsbehörde die Gesellschaft durch moderne Verkehrsnetze noch nachhaltiger zu machen.“ Die Projektlaufzeit beträgt für Sweco Schweden voraussichtlich 9 Jahre.

Sichere Steuerung des Eisenbahnverkehrs
ERTMS (European Rail Traffic Management System) ist das System für Management und Steuerung des Eisenbahnverkehrs auf den Strecken der Transeuropäischen Netze (TEN), das sich derzeit in Einführung und Ausbau befindet. Im deutschen Sprachraum spricht man von einem Zugleitsystem. Es besteht aus den Komponenten Zugbeeinflussungssystem [↗] ETCS, dem als Kommunikationssystem für Sprache und Daten genutzten Mobilfunksystem GSM-R sowie den verbindlichen betrieblichen Regelwerken des Teilsystems „Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung“ der Spezifikationen für die Interoperabilität [↗] (engl.: Technical Specifications for Interoperability (TSI).

ERTMS-Signalsysteme ermöglichen eine sichere Steuerung des Bahnverkehrs. Die bisherigen Anlagen in der Öresundregion sind jedoch allmählich veraltet, was das Risiko von Verkehrsstörungen erhöht. Nach Angaben der schwedischen Verkehrsbehörde werden 25 Prozent der Signalanlagen bis 2025 ihre technische Lebensdauer überschritten haben.