Technologie

HY4 – emissionsfrei fliegen mit Wasserstoff und Brennstoffzellen

HY4 – emissionsfreies Fliegen
Bild: Hy2fly

[Hy2fly] Das Forscherteam rund um das Wasserstoffflugzeug hat von den zuständigen Behörden die Erlaubnis für europaweite Testflüge mit der neuesten Version des Forschungs- und Versuchsflugzeugs HY4 bekommen. Die weltweit erste viersitzige Maschine mit Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik soll am Flughafen Stuttgart bis Mai des kommenden Jahres regelmäßige Einsätze absolvieren.

Der Antriebsstrang der HY4 besteht aus einem Wasserstoffspeicher, einer Niedertemperatur-Wasserstoffbrennstoffzelle sowie einer Hochleistungsbatterie. Die Brennstoffzelle wandelt die Energie des Treibstoffs Wasserstoff an Bord in elektrische Energie um. Als einziges Abfallprodukt entsteht dabei Wasser. Mit dem so gewonnenen Strom treibt der Elektromotor den Propeller des Flugzeugs an. Die mitgeführte Lithium-Ionen-Batterie liefert zusätzlichen Strom während der Startphase und bei Steigflügen. Wird der für die Brennstoffzelle benötigte Wasserstoff durch Elektrolyse erzeugt, die Strom aus erneuerbaren Energien nutzt, fliegt die HY4 komplett emissionsfrei.

HY4 – emissionsfreies Fliegen

Bild: Hy2fly

Der Elektromotor der HY4 hat eine Leistung von 120 kW und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h sowie eine Reisegeschwindigkeit von 165 km/h. Abhängig von Geschwindigkeit, Flughöhe und Zuladung ist eine Reichweite zwischen 750 und 1.500 Kilometern möglich. Auffällig ist die HY4 durch ihre zwei Rümpfe, die über den Flügel miteinander verbunden sind. In jedem der beiden Rümpfe haben zwei Passagiere Platz. Das Maximalgewicht der HY4 beträgt 1.500 Kilogramm.

Förderung durch das BMVI im Rahmen des NIP, koordiniert durch NOW GmbH
Die technischen Grundlagen des Flugzeugs wurden im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) aus Mitteln des Bundes-ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit über 17 Millionen Euro gefördert. Mehrere Projekte wurden in diesem Kontext von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) und durch den Projektträger Jülich (PtJ) unterstützt.

Weitere Mittel stammen aus dem Luftfahrtforschungsprogramm LUFO und dem EU-Projekt MAHEPA (Horizon 2020), zu den Unterstützern zählen darüber hinaus die Universität Ulm, das DLR und der Stuttgarter Flughafen.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH: „Mit dem Wasserstoff-Flugzeug HY4 und seinen künftigen Entwicklungsstufen erfolgt ein Startschuss für emissionsfreien Luftverkehr mit Wasserstoff – ein großer Schritt! Er zeigt, wie wichtig öffentliche Förderung wie unser Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie für die Entwicklung bahnbrechender Technologien ist.“