Infrastruktur

HaFoLa – Hafenforschungslabor in Duisburg geht an den Start

HaFoLa Hafenforschungslabor geht an den Start

[DST] – Häfen sind multimodale Güterverkehrszentren, verkehrsinfrastrukturelle Knotenpunkte, zuverlässige Energiedrehscheiben und wirtschaftliche Leistungszentren mit unterschiedlichen Wertschöpfungsaspekten und somit unabdingbar für Deutschlands wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Zudem gelten sie als Kristallisationspunkte wirtschaftlicher Megatrends wie Automatisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Die Infrastruktur ist dabei von zentraler Bedeutung. Um die hervorragende Ausgangsposition behalten und sogar ausbauen zu können, bedarf es kontinuierlicher Innovation und stetigen Fortschritts. Das Versuchslabor HaFoLa soll dabei helfen.

Trotz dieser herausragenden Funktion für die Logistik spielen Häfen in der Forschung eine untergeordnete Rolle und werden meist lediglich aus der Perspektive einzelner Disziplinen adressiert. Das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme widmet sich seit Jahrzehnten der Hafenforschung, die sowohl aus ökonomischer als auch technischer Perspektive einen prominenten Teil seiner Logistikforschung darstellt.

Zusammen mit dem Lehrstuhl für Mechatronik der Universität Duisburg-Essen hat das DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. mit dem Versuchs­zentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien (HaFoLa) einen physischen Ort für die Hafenforschung und damit die Entwicklung der Logistik­infra­struktur der Zukunft geschaffen, um die Abfertigung von Binnenschiffen in den Binnenhäfen bestmöglich weiterentwickeln zu können. Die neue Forschungs­infra­struktur soll sich im Wesentlichen auf die Forschungsbereiche der Hafenlogistik und der landseitigen Aktivitäten in der Binnenschifffahrt fokussieren.

Vor knapp vier Jahren wurde das Projekt begonnen, nun wurde HaFoLa am 4. September feierlich eröffnet. Das Versuchszentrum verfügt über eine Versuchshalle, in der die Topografie eines Hafens abgebildet wird. Zudem wird die zugehörige Kran- und Umschlag­infra­struktur für den Einsatz in Versuchs­durch­führungen eingerichtet sowie die dazu notwendigen Container- und Schiffsmodelle bereitgestellt. Zum Versuchszentrum gehört außerdem ein Modelllager zur witterungs­geschützten Lagerung der Modelle sowie das Living Lab „Digital Port“, ein Experimentier- und Interaktionsraum für die hardware- und softwaretechnischen Entwicklungen im Rahmen von zukünftigen Digitalisierungs­projekten, zum Versuchszentrum zählen. Sowohl räumlich als auch thematisch wird das Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien eine Nähe zum bereits bestehenden Versuchs- und Leitungszentrum für Autonome Binnenschiffe (VeLABi) aufweisen.