Politik: Standpunkt

Autonation im Wandel – Eine Studie zur E-Mobilität in Deutschland

Autonation im Wandel
Symbolbild: Markus Spiske | Unsplash

[Buzzmatic] – Die Verkehrswende ist eine zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts, besonders für ein traditionsreiches Autoland wie Deutschland. Mit der Studie “Autonation im Wandel”, die Buzzmatic und das Blog-Portal Motointegrator durchgeführt haben, werden Bestand und Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland anhand aktueller Daten untersucht.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie im Überblick: Die Autonation Deutschland befindet sich noch im Anfangsstadium der Mobilitätswende. Trotz eines Bestands von ~1.013.00 E-Autos in Deutschland, was 2,07 % der Gesamtzulassungen entspricht, bleibt das ambitionierte Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen E-Autos bis 2030 eine gewaltige Herausforderung.

Autonation im Wandel – Eine Studie zur E-Mobilität in Deutschland – Karte

Interaktive Karte auf der Studienseite, Link dorthin am Ende des Textes.

  • Aufschwung der E-Autos: Die Neuzulassungen von E-Autos erleben einen Aufwind und machen mittlerweile 18,1 % des diesjährigen Gesamtmarktes aus.
  • Der Osten hinkt hinterher: Ein regionales Gefälle zeichnet sich ab, da der Osten mit einem Anteil von nur 1,13 % E-Autos deutlich hinter dem Westen, mit 2,24 %, liegt.
  • Bayern dominiert das Ranking der Zulassungsbezirke: Bayern glänzt mit sieben Bezirken unter den Top-15 der Zulassungsstatistik und stellt zudem drei der fünf am schnellsten wachsenden Bezirke in Sachen E-Auto-Zulassungen – mit München an der Spitze bei der absoluten Anzahl der E-Autos (24.939).
  • E-Autos als Indikator für Wohlstand: Die Verfügbarkeit und Verbreitung von E-Autos korreliert stark mit dem Durchschnittseinkommen der Bundesländer – je höher das Einkommen, desto höher die Anzahl der E-Autos.
  • Gewerbliche Nutzung als Wachstumsmotor: Unternehmen treiben die E-Mobilität voran, mit einem überproportionalen Anteil von über 40 % an allen zugelassenen E-Autos.
  • Dominanz von VW und Tesla: Diese beiden Marken behaupten ihre Führung mit jeweils über 50.000 Neuzulassungen, Mercedes verkürzt Abstand zu Audi, BMW und Opel.
  • Asiatische Marken in den Startlöchern: Hersteller wie Toyota und Subaru verzeichnen starke Wachstumsraten im E-Auto-Segment.

Deutschlands Fahrt in die Zukunft: Der regionale Aufschwung der E-Autos
Die Umstellung auf Elektromobilität findet nicht im Gleichschritt statt – regionale Unterschiede prägen das Bild. Neben den Großstädten wie München, Hamburg und Berlin stechen insbesondere die deutschen Autostädte und Zulassungsbezirke von Autovermietungen als Regionen mit der höchsten E-Auto-Dichte hervor. Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg haben den höchsten Anteil aller Bundesländer, während alleine Bayern 7 der Top 15-Zulassungsbezirke stellt. Die neuen Bundesländer belegen die letzten 5 Plätze im Ranking im E-Auto-Bestand.


Im Detail
Auf der Studienseite finden Sie neben der interaktiven Karte, Visualisierungen auf Bundesland-Ebene sowie Daten zu den beliebtesten E-Auto-Marken und Modellen: Studienseite [↗]