Mobilität: Wissenschaft

Akzeptanz für autonome Shuttles nimmt zu, zeigt aktuelle Studie

Autonomes Shuttle.
© ZF Friedrichshafen

[HHN] Autonomes Fahren und die Mobilität der Zukunft erfahren immer mehr Akzeptanz in der Gesellschaft. An der Hochschule Heilbronn (HHN) betreibt das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) Markt-, Meinungs- und Sozialforschung. Etabliert hat sich das jährlich stattfindende Heilbronn-Barometer, das aktuell rund 830 Bürger*innen aus Heilbronn und Umgebung zum autonomen Fahren mit Kleinbussen auf der Teststrecke in Heilbronn befragt hat.

Akzeptanz für autonome Shuttles nimmt zu53% der Befragten bewerten dabei selbst fahrende und sich selbst steuernde Busse mit Elektroantrieb für den Personentransport als (eher) positiv. 2021 waren dies allein 43%. Autonome Shuttles in Heilbronn werden insbesondere als innovativ (81% Zustimmung) und interessant (71%) bewertet. Im Vergleich: 2021 waren dies 78% bzw. 66%.

34% halten die autonomen Elektrobusse für vertrauenswürdig (2021: 24%) und 39% für sicher (2021: 26%). Allerdings sind 27% (2021: 38%) der Auffassung, dass diese Shuttles gefährlich sind. Und 28% der Befragten halten diese Fahrzeuge für unheimlich (2021: 34%).

Akzeptanz für autonome Shuttles nimmt zu„Insgesamt hat sich die Akzeptanz autonom fahrender Shuttles innerhalb eines Jahres merklich erhöht. Ein Drittel der Bürger*innen in der Region Heilbronn haben Vorbehalte hinsichtlich der Sicherheit dieser Fahrzeuge. Dies hat sich gegenüber dem Vorjahr etwas abgeschwächt“, sagt Professorin Franziska Drescher, Direktorin des H-InfaM.

52% der Befragten würden gerne autonom fahrende Kleinbusse nutzen (2021: 42%). Dies bedeutet aber auch, dass ca. je ein Viertel der Befragten keine Nutzung in Betracht zieht (25%) bzw. noch nicht sicher ist (23%). Die Befragten sehen die Shuttles für verschiedene Zielgruppen ähnlich gut geeignet: 54% halten autonom fahrende Kleinbusse als geeignet für ältere Menschen, 56% als geeignet für Jugendliche, 57% für Familien mit Kindern und 59% für Erwachsene mittleren Alters.

„Die neuesten Ergebnisse des Heilbronn-Barometers zeigen, dass hinsichtlich autonomer KI-basierter Systeme wie selbstfahrender Fahrzeuge bei den verschiedenen Zielgruppen durch Dialogs- und Erlebnisangebote Transparenz geschaffen werden muss. Mit dem Testbetrieb der autonomen Shuttle-Busse in Heilbronn seit dem 08. August können wir nun untersuchen, welche Auswirkungen auf die Akzeptanz die konkrete Erfahrung mit der Künstlichen Intelligenz im Alltag hat“, sagt Professorin Nicola Marsden, stellvertretende Direktorin des H-InfaM.

Im Rahmen des Heilbronn-Barometers werden seit 2016 einmal jährlich immer die gleichen Bürger*innen aus Heilbronn und Umgebung zu aktuellen Themen in einer Online-Umfrage befragt. An der siebten Befragungswelle 2022 haben 829 Befragte aus Heilbronn und Umgebung teilgenommen.