Mobilität: Produkte

Volkswagen WeShare von Miles Mobility übernommen

Volkswagen WeShare von Miles Mobility übernommen
Bild: Miles Mobility GmbH

[Miles Mobility] Volkswagen schließt Partnerschaft mit Miles Mobility für noch schnelleren Ausbau der Carsharing-Angebote: Volkswagen WeShare wurde von Miles Mobility übernommen und wird in Kundenangebot des Carsharing-Anbieters integriert. WeShare-Kunden profitieren künftig von Angeboten in acht deutschen Städten. VW liefert 10.000 vollelektrische Fahrzeuge an Miles ab 2023. Miles Mobility wird in die Mobilitäts-Plattform von VW eingebunden.

Der Volkswagen Konzern treibt den Wandel zum Mobilitätsanbieter weiter voran und schließt eine Partnerschaft mit dem Carsharing-Anbieter Miles Mobility. In dem Zuge hat Miles Mobility von Volkswagen PKW die Gesellschaft UMI Urban Mobility International GmbH und damit das Carsharing-Geschäft WeShare übernommen und wird dieses in das bestehende Angebot integrieren. Beide Seiten haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Im Rahmen der neuen Partnerschaft hat Miles zudem mehr als 10.000 vollelektrische Fahrzeuge der Marken Audi, Seat/Cupra und Volkswagen PKW bestellt, die ab 2023 ausgeliefert werden sollen. VW will so noch besser am schnell wachsenden Markt für neue Mobilitätsdienstleistungen partizipieren und gleichzeitig seinen Kundinnen und Kunden ein noch größeres Angebot machen.

„Neue Mobilitätsdienstleistungen wie Auto-Abos und Carsharing erfreuen sich großer Nachfrage. Ein Trend, an dem wir noch stärker partizipieren wollen. Mit einem starken Partner als Betreiber der Flotte und mit Fahrzeugen verschiedener Marken des Volkswagen Konzerns wird Carsharing in der Breite für noch mehr Kundinnen und Kunden verfügbar. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Miles einen perfekten Partner gefunden haben, dessen Angebot über die Mobilitätsplattform von Volkswagen buchbar sein wird. WeShare-Kunden profitieren dann von Carsharing in gleich acht deutschen Großstädten“, sagt Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, bei der zentrale Aktivitäten des Volkswagen Konzerns im Bereich Mobility Solutions gebündelt sind.

Miles ist aktuell in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Hamburg, Köln, München und Potsdam aktiv. Im Herbst 2022 sind zwei Standorte in Brüssel und Gent hinzugekommen. Im Rahmen der künftigen Integration ist geplant, dass sich die Miles Flotte entlang der Elektrifizierung des Volkswagen Konzerns weiterentwickelt. WeShare betreibt aktuell rund 2.000 vollelektrische Volkswagen ID.3 und ID.4 an den Standorten Berlin und Hamburg – mit insgesamt mehr als 200.000 Nutzerinnen und Nutzern. Die Miles Flotte besteht derzeit aus über 9.000 Fahrzeugen – rund 70 Prozent davon kommen aus dem Volkswagen Konzern.

Oliver Mackprang, CEO der Miles Mobility GmbH, erklärt: „Die Elektrifizierung der Flotte ist ein Eckpfeiler der Miles Strategie auf dem Weg zu einem nachhaltigen urbanen Verkehr. Mit der Übernahme von WeShare und der Integration in das Miles Ökosystem gehen wir einen bedeutsamen Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns, die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern, durch die Mobilitätspartnerschaft zu erweitern.“

Der Volkswagen Konzern hatte erst kürzlich mit seinen Partnern Attestor und Pon Holding den Autovermieter Europcar erworben. Das Unternehmen wird ein wichtiger weiterer Eckpfeiler für die künftige neue Mobilitätsplattform von VW. Ziel ist es, Kundinnen und Kunden ein breites Spektrum unterschiedlicher Mobilitätsangebote anzubieten – vom Carsharing für ein paar Stunden bis zum Auto-Abo für mehrere Monate. Die Plattform soll auch für Anbieter außerhalb des Konzerns offenstehen, wie etwa Miles, um die Skalierbarkeit und den Kundennutzen zu erhöhen.  Der Konzern will so an den weltweit wachsenden Märkten für Mobilitätsdienste partizipieren.

Philipp Reth, Head of Volkswagen Group Mobility und bisheriger CEO von WeShare: „Nachdem wir in der Volkswagentochter UMI in den letzten drei Jahren erfolgreich das einzig vollelektrische Carsharing in Deutschland aufgebaut haben, freue ich mich jetzt über diese starke Partnerschaft mit Miles Mobility.“