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Vertiport und Testzentrum für Urban Air Mobility in Paris gestartet

Vertiport und Testzentrum für Urban Air Mobility in Paris gestartet
Testzentrum Pontoise-Cormeilles
Bild: Volocopter

[Volocopter] Groupe ADP, Skyports und Volocopter haben Frankreichs ersten vollintegrierten Vertiport für Urban Air Mobility (UAM) auf dem Flugfeld Pontoise-Cromeille in Betrieb genommen. Die neue Testinfrastruktur läutet eine neue Ära für UAM ein.

Groupe ADP, Skyports und Volocopter haben Frankreichs ersten vollintegrierten Vertiport für Urban Air Mobility (UAM) auf dem Flugfeld Pontoise-Cormeille in Betrieb genommen. Die neue Testinfrastruktur läutet eine neue Ära für UAM ein. Nun können fortgeschrittene Tests aller kritischen Technologien und Passagierabläufe an einem Ort durchgeführt werden. Das Testfeld in Pontoise-Cormeille ist Teil der Re.Invent Initiative von Groupe ADP, RATP Group und Choose Paris Region.

UAM ist eine neue Form nachhaltiger Luftfahrt, die alternative Fortbewegungsmöglichkeiten für Menschen und Güter ermöglicht. Die Einführung neuer Mobilitätsformen gelingt dann, wenn die gesamte Industrie eng zusammenarbeitet. Dazu gehören Unternehmen, die sowohl Fluggeräte als auch die physische und digitale Infrastruktur entwickeln, sowie Aufsichtsbehörden, Städte, Regierungen, bestehende Transportanbieter und die Öffentlichkeit. Das vollintegrierte Testfeld in Pontoise-Cormeilles erlaubt es den verschiedenen Teilnehmern dieses Ökosystems, Technologien und Abläufe in verschiedenen Konfigurationen zu testen. Solche Tests im laufenden Flugverkehr sind extrem wertvoll und maßgeblich für die Entwicklung der Industrie.

Der von Skyports und ADP entwickelte Vertiport in Pontoise-Cormeilles, ist Fluggerät-agnostisch und gibt allen UAM-Teilnehmern die Möglichkeit, eigene Technologien zu testen und zu integrieren. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen wichtigen Ökosystem-Partnern sowie Technologie-Pionieren, Aufsichtsbehörden, lokalen Partnern wie die französische Luftaufsichtsbehörde (DGAC), Zulieferern und Fluggesellschaften. Folgende Tests können am Vertiport durchgeführt werden:Fluggerätintegration, Boden- und BatterieprozesseFlugplanung, Situationsbewusstsein und InformationsaustauschPassagier-Erlebnis im Vertiport inklusive Sicherheitskontrolle, Check-in, biometrische Technologien (bereitgestellt von SITA), Wartezeiten sowie Ein- und Ausstieg

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde der gesamte Prozess für Passagiere dargestellt, von der Ankunft am Vertiport-Terminal bis zum Einsteigen in das elektrische Flugtaxi. Ein Modell des VoloCitys, das für den kommerziellen Betrieb entwickelte Flugtaxi von Volocopter, war bei der Inbetriebnahme ebenso zu sehen wie ein bemannter Testflug des Volocopter 2X. Letzterer ist das einzige Fluggerät, das derzeit von der DGAC für eVTOL-Testflüge in Frankreich zugelassen ist. Die Demonstration und Tests von Skyports und Volocopter umfassten unter anderem Flugüberwachungsfunktionen und digitale Betriebssysteme, einschließlich Skyports’ Vertiport Betriebssystem und VoloIQ.

Das Re.Invent Air Mobility Testfeld am Flugplatz Pontoise-Cormeilles ist nun das umfangreichste technologiegestützte Testgelände für UAM in Europa. Das Innovationskonsortium, das von der Groupe ADP, Choose Paris Region und der RATP Group 2020 gebildet wurde und aus 30 Ökosystempartnern besteht, hat Frankreich an die Spitze der UAM-Entwicklung katapultiert. Es konzentriert sich auf eine breite Palette von Themen, um die Entwicklung der Industrie zu fördern, darunter Fluggerätentwicklung, Vertiport-Infrastruktur, Luftraumintegration und öffentliche Akzeptanz.

Augustin de Romanet, Vorsitzender und CEO der Groupe ADP, sagt: „In Pontoise-Cormeilles gehen wir einen neuen entscheidenden Schritt in der Entwicklung der elektrischen Luftfahrt. Das Passagierterminal markiert die letzte Etappe in der Entwicklung des Testgeländes von Pontoise. Und der vollständig in den Luftraum des Flugplatzes integrierte Volocopter-Flug bildet den Höhepunkt eines Jahres mit vielen ehrgeizigen Testkampagnen. Wir blicken nun auf das Jahr 2024 und die Entwicklung verschiedener Nutzungsmöglichkeiten, unter anderem in den Bereichen Medizin und Logistik.“

Duncan Walker, CEO von Skyports: „Das Terminal in Pontoise-Cormeilles ist Beleg dafür, dass Innovation nicht isoliert stattfindet. Sie erfordert die Zusammenarbeit einer Vielzahl von Experten, einschließlich Betreibern, Fahrzeugherstellern und Technologieentwicklern, die alle eine essenzielle Rolle bei der Einführung kommerzieller AAM-Dienste spielen müssen. Mit der Fertigstellung des Terminals können wir nun umfassenden Tests von Verfahren und Technologien in einer realistischen Luftfahrtumgebung beginnen und damit einen Raum für Skyports und unsere Partner schaffen, um die Branche zu beschleunigen.“

Testzentrum für Urban Air Mobility in Paris gestartet

VoloPort Singapore. Bild: Volocopter

Dirk Hoke, CEO von Volocopter: „Eine neue Form der Mobilität wie UAM kann nur mit einem eng verzahnten Netzwerk erfolgreich eingeführt werden. Die Teststrecke in Pontoise-Cormeilles ist beispielhaft dafür, wie die Zusammenarbeit als Ökosystem die Entwicklung von UAM schneller vorantreibt. Wir können Prozesse, Integrationen von neuen und bestehenden Systemen testen und verschiedene Betriebsszenarios simulieren und dadurch Vertrauen und eine positive Wahrnehmung bei unseren Stakeholdern erzielen. Gemeinsam werden wir es schaffen, eine weitere emissionsfreie Mobilitätsmöglichkeit für die Öffentlichkeit zu realisieren. Jeder Test ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu kommerziellen Flugtaxidiensten im Jahre 2024.“

Marie-Claude Dupuis, Direktorin für Strategie, nachhaltige Entwicklung und Immobilien der RATP-Group: „Dieses Jahr der Erprobung und Validierung hat es uns ermöglicht, Fortschritte bei der Bewertung der Akzeptanz dieser neuen Maschinen und der urbanen Einbindung der Vertiports zu machen. Wir arbeiten gemeinsam an den nächsten Schritten, um bis 2024 eine neue fortschrittliche Luftmobilität zu testen und zu etablieren.“

Valérie Pécresse, Präsidentin der Region Paris, sagt: „Die Entwicklung der UAM im niedrigen Luftraum birgt viele Möglichkeiten für neue Arbeitsplätze, die Umwelt und das Leben der Bewohner in Paris und Umgebung. Als führende Luftfahrtregion in Frankreich und Europa verfügt die Region Paris über alle Ressourcen, um in diesem Bereich eine Vorreiterrolle zu spielen. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr beschlossen, diese spannende Initiative finanziell zu unterstützen. So wie das erste Flugticket der ersten Fluggesellschaft 1914 in Florida gelöst wurde, möchte ich, dass der erste Passagierflug in einem senkrecht startenden und landenden Flugzeug in unserer Region, in und um Paris, stattfindet. Die Olympischen Spiele sind eine unglaubliche Gelegenheit und ein Schaufenster, um dieses Projekt zu starten und die innovativen Einrichtungen des Standorts zu fördern. Wir werden dieses Projekt weiterhin unterstützen und gleichzeitig darauf achten, dass die Einwohner der Region Paris davon profitieren, in Übereinstimmung mit unseren Nachhaltigkeitszielen, die in der regionalen Wirtschaftsstrategie Impact 2028 festgelegt sind.“