Infrastruktur: Projekte

Tanger Med 2: Hafen mit größter Kapazität im Mittelmeerraum in Betrieb

Tanger Med 2: Hafen mit größter Kapazität im Mittelmeerraum
Bild: 127071 | pixabay

Das Logistikzentrum Tanger Med liegt strategisch günstig in Marokko an der Straße von Gibraltar. Hier kreuzen sich die wichtigsten Seeverkehrsstraßen von Ost und West sowie Nord und Süd, so dass Tanger Med ein natürlicher Umschlagplatz für die globalen Logistikströme im Mittelmeerraum ist. Nun ist mit der Eröffnung des Hafenbetriebs von Tanger Med 2 die nächste Ausbaustufe erreicht worden.

Der Hafen Tanger Med 2 stellt neben dem Hafen Tanger Med 1 sowie dem Passagier- und Ro-Ro-Hafen die dritte Entwicklungsphase des Hafenkomplexes Tanger Med dar (siehe YouTube-Video). Dieser entspricht einer öffentlichen Infrastrukturinvestition in Höhe von 1,3 Milliarden Euro mit mehr als 4.600 Deichmetern und 2.800 Metern Docks. Tanger Med 2 wird zwei neue Containerterminals mit einer zusätzlichen Kapazität von sechs Millionen Containern umfassen, zusätzlich zu den bereits vorhandenen drei Millionen Containern des Hafens Tanger Med 1.

Hohe Privatinvestitionen
Weltmarktführer MAERSK APM wird im Hafen Tanger Med 2 im Rahmen eines 30-jährigen Konzessionsvertrags ein TC4-Containerterminal entwickeln. Es wird das zweite Terminal sein, das der Weltmarktführer in dem Hafenkomplex betreibt und das die Position von Tanger Med hinsichtlich globaler Logistikströme und die Position des Hafens als Umschlagsplattform für Warenströme von und nach Afrika festigt. Das Terminal ist das modernste in Afrika und verfügt über die neuesten Technologien zur automatisierten Containerbewegung. Die Privatinvestitionen belaufen sich insgesamt auf 1,1 Milliarden Euro.

Tanger Med, im Herzen des Welthandels
Tanger Med, ein globales Logistikzentrum an der Straße von Gibraltar, ist an 186 Häfen weltweit angeschlossen und verfügt über Verarbeitungskapazitäten für neun Millionen Container, den Transit von sieben Millionen Passagieren und 700.000 TIR-LKW sowie den Export von einer Million Fahrzeugen. Tanger Med ist Industriestandort für mehr als 900 Unternehmen in verschiedenen Branchen, wie Automobilindustrie, Luftfahrt, Logistik, Textil und Handel. Der Exportumsatz beträgt insgesamt 7,3 Milliarden Euro.

Die Eröffnung des Hafens Tanger Med 2 wird die Position von Tanger Med als Referenzzentrum für globale Logistikströme und globalen Handel weiter stärken. Mit einer Kapazität von 9 Millionen Containern positioniert sich Tanger Med als der Top-Hafen im Mittelmeerraum und befindet sich unter den 20 wichtigsten vergleichbaren Häfen weltweit.


Verwandte Artikel:

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel trotzt dem Protektionismus (28. Januar 2019)