Technologie: Projekte

Sensors4Rail-Projekt: HD-Karten für die Digitale Schiene Deutschland

„Sensors4Rail“-Projekt - Entwicklung von HD-Karten für Schienennetze auf Basis proprietärer Daten der Deutschen Bahn
Deutsche Bahn nutzt HD Karten-Technologie von Here für die Digitale Schiene Deutschland. Bild: HERE

[HERE] Ein neues „Private Mapping“-Angebot von Here ermöglicht die Entwicklung von HD-Karten für Schienennetze auf Basis proprietärer Daten der Deutschen Bahn. Das „Sensors4Rail“-Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Deutscher Bahn, Bosch, Ibeo, Here und Siemens Mobility und wird auf dem ITS World Congress 2021 in Hamburg präsentiert

Here Technologies, die Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, stellt der Deutschen Bahn, einem der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen, Technologie zur Erstellung hochauflösender HD-Karten zur Verfügung. Das Unternehmen wird die Technologie für das neue Projekt „Sensors4Rail“ im Rahmen der Digitalen Schiene Deutschland nutzen.

Ziel beim Pilotprojekt „Sensors4Rail“ ist es, sensorbasierte Zuglokalisierung und Umfeldwahrnehmung zu testen, um die Kapazität auf der Schiene zu erhöhen. Dies soll zu höherer Effizienz und Verlässlichkeit führen. Weitere Projektpartner sind Bosch, Ibeo und Siemens Mobility.

Die Deutsche Bahn wird einen Zug mit moderner Sensortechnologie ausstatten, um dessen Umfeld zu erfassen, wahrzunehmen und sich selbst in Echtzeit zu lokalisieren. Diese Technologie wird es der Deutschen Bahn im Endeffekt ermöglichen, gleichzeitig mehr Züge auf den Gleisen fahren zu lassen.

Eine entscheidende Komponente für diesen Test ist eine HD-Karte, also eine hochauflösende digitale Karte. Durch diese kann sich der Zug selbst präzise auf den Schienen verorten. Zusätzlich kann der Zug über das Erfassen und Wahrnehmen seiner Umgebung Hindernisse erkennen und klassifizieren. Diese lassen sich auf der HD-Karte genau lokalisieren, sodass das Kontrollzentrum im laufenden Betrieb künftig noch schneller reagieren kann.

Auf proprietären Lidar-Daten der Deutschen Bahn basierend, wird die Karte für dieses Projekt auf der Plattform von Here und mittels seiner HD-Karten-Technologie entwickelt. Die Daten umfassen Objekte entlang der Strecke wie Gebäude, Masten oder Bahnsteigkanten. Diese dienen als Referenz, um Veränderungen in der Umgebung zu erkennen. Die Karte wird so zum digitalen Zwilling des Schienennetzes und der direkten Umgebung.

Auf seiner Plattform stellt Here der Deutschen Bahn eine private Entwicklungsumgebung zur Verfügung, um die Daten unabhängig zu verwalten. Die Daten bleiben vollständig im Besitz und unter der Kontrolle der Deutschen Bahn.

Dr. Kristian Weiland, Leiter Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland: „Bei der Deutschen Bahn werden wir die Vorteile digitaler Technologien nutzen, um die Kapazität und Qualität des Schienennetzes zu erhöhen. Die HD-Karte von Here hilft uns, unsere Züge präziser zu lokalisieren. Dadurch können wir mehr Züge in kürzeren Abständen auf der bestehenden Infrastruktur fahren lassen.“

„Mit unserem neuen ‚Private Mapping‘-Angebot erlaubt es unsere Plattform Kunden wie der Deutschen Bahn, ihre eigenen Karten auf Basis proprietärer Sensordaten zu erstellen, indem sie die umfassenden technischen und operativen Möglichkeiten der Plattform zur Kartenerstellung nutzen“, sagte Jørgen Behrens, Chief Product Officer bei Here Technologies. „Als Pioniere für HD-Karten freuen wir uns besonders zu sehen, dass das Konzept einer hochauflösenden Karte über das automatisierte Fahren hinaus auch in einem anderen Umfeld Mehrwert schafft.“

Die Partner werden die Ergebnisse des Projektes, inklusive Live-Demonstrationen des Testzuges, auf dem Intelligent Transport Systems (ITS) World Congress vorstellen, der in diesem Jahr vom 11. bis zum 15. Oktober in Hamburg stattfinden wird.