Mobilität: Produkte

Energie kinetisch speichern, wenn der Zug anhält

Schwungrad-Energiespeicher von Stornetic
Schwungrad-Energiespeicher von Stornetic. Bild: Stornetic

Stornetic stellt stationäre Energiespeicherlösung für die Bahnindustrie auf der InnoTrans 2016 vor

Der Jülicher Hersteller von Schwungrad-Energiespeichern Stornetic hat seine kinetische Speichermaschine EnWheel für die ortsfeste Nutzung in Bahnsystemen optimiert. Somit können Betreiber von Bahn-, Straßenbahn- oder U-Bahn-Systemen lokal Energie einsparen, wann immer ein Zug anhält.

„Stromkosten sind für Unternehmen, die Bahn-, Straßenbahn- oder U-Bahn-Systeme betreiben, ein entscheidender Kostenfaktor“, sagt Dr. Rainer vor dem Esche, Geschäftsführer von Stornetic. „Unser stationärer Energiespeicher hilft, diese Kosten zu senken. Er speichert die Bremsenergie von Zügen und stellt sie beim Anfahren für die Beschleunigung wieder zur Verfügung. Auf diese Weise reduzieren wir zudem den Spitzenleistungsbedarf und die damit verbundenen Kosten. Dies bedeutet bei jedem Halt eine Kostensenkung für den Betreiber. Und zugleich schonen wir die Umwelt.”

Technischer Aufbau des Schwungrad-Energiespeichers von Stornetic.

Technischer Aufbau des Schwungrad-Energiespeichers von Stornetic. Grafik: Stornetic

Stromspeicherung durch Rotationsenergie

Die Speichereinheit besteht aus Schwungrädern, die auf eine Geschwindigkeit von bis zu 45.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt werden können. Elektrische Energie aus Rekuperation beschleunigt über einen Elektromotor einen Rotor, der die Energie mechanisch speichert. Beim Anfahren des Zuges fungiert der Motor als Generator und erzeugt mit dem Abbremsen des Rotors elektrischen Strom. Die Speichermaschine arbeitet rein mechanisch – ohne Einsatz von Chemikalien – und besteht aus Materialien, die vollständig recycelbar sind. Diese nachhaltige Lösung ist von besonderem Interesse für Kunden mit vielen Ladezyklen.

Das EnWheel wurde für mehr als eine Million Ladezyklen entwickelt und behält seine volle Kapazität über seine gesamte Lebensdauer. Erzielt wurde dies durch die Reduzierung der Reibungsverluste. So ist der komplette Rotor im Vakuum berührungsfrei gelagert und aus carbon-faserverstärktem Kunststoff hergestellt. Das Hightech-Material ist von höchster Festigkeit und verkraftet auch die hohen Geschwindigkeiten von bis zu 45.000 Umdrehungen pro Minute.


Stornetic präsentiert seine Energiespeicherlösung auf der Verkehrstechnik-Messe InnoTrans vom 20. bis 23. September 2016 in Berlin, Halle 5.2, Stand 104.