Mobilität: Projekte

Abschlussbericht zum Reallabor Hamburg (RealLabHH) veröffentlicht

RealLabHH: Abschlussbericht zum Reallabor Hamburg veröffentlicht
© Easymile

[Reallabor Hamburg] Wie können digitale Mobilitätslösungen dabei helfen, kommunale Verkehrssysteme nachhaltiger, sicherer, komfortabler und zuverlässiger zu gestalten? Hamburg hat im Forschungsprojekt RealLabHH die digitale Mobilität von morgen.ausprobiert und jetzt den Abschlussbericht vorgestellt.

Wie können digitale Mobilitätslösungen dabei helfen, kommunale Verkehrssysteme nachhaltiger, sicherer, komfortabler und zuverlässiger zu gestalten? Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich 31 namhafte Unternehmen aus Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen des Reallabors Hamburg (RealLabHH) in insgesamt zehn Teilprojekten. Dabei wurde die Bevölkerung Hamburgs mithilfe stetiger Beteiligungs- und Dialogveranstaltungen in den gesamten Forschungsprozess mit einbezogen.

Im Ergebnis wird nun das Mobilitätsbudget im hvv in den Regelbetrieb überführt, Mikrodepots ermöglichen weiterhin eine emissionsfreie Paketzustellung in der Hamburger Innenstadt und On-Demand-Services sind als fester Bestandteil des ÖPNV in immer mehr Gebieten außerhalb der Stadt etabliert.

Das RealLabHH war ein Forschungsprojekt zur praktischen Erprobung digitaler Mobilität in Hamburg, das auf eine Initiative der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) zurückgeht und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert wurde. Koordiniert wurde das Projekt von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). Über den Projektzeitraum von April 2020 bis Dezember 2021 waren neben den Partnern aus Hamburg und dem Umland auch Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen aus ganz Deutschland daran beteiligt.

Im Abschlussbericht des Forschungsprojektes ist nachzulesen, welche Handreichungen und Checklisten für die konkrete Umsetzung verschiedener Lösungsansätze die Teilprojekte auf Basis der Erfahrungen in der Metropolregion Hamburg entwickelt haben. Damit liefert der Bericht übertragbare Erkenntnisse und Empfehlungen für Regionen und Kommunen zur Gestaltung einer zukünftigen Mobilität mithilfe digitaler Innovationen.

Der Abschlussbericht steht auf der Webseite zum Download bereit.