Mobilität: Projekte

Mobileye, Transdev und Lohr bringen autonome Shuttles auf die Straße

Mobileye, Transdev und Lohr bringen autonome Shuttles auf die Straße
Probebetrieb in Straßburg 2018. Bild: Lohr

[Lohr] Das Intel-Unternehmen Mobileye, die auf autonome Mobilitätslösungen fokussierte Transdev Autonomous Transport System (ATS) als Teil der Transdev Group und die elsässische Lohr Group haben die strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung und Bereitstellung autonom fahrender Shuttles angekündigt. Die Unternehmen integrieren dazu Mobileyes System für selbstfahrende Fahrzeuge (SDS) in das elektrische Shuttle-Fahrzeug i-Cristal der Lohr Gruppe. Das Ziel ist die Einführung des i-Cristal Shuttles für den öffentlichen Nahverkehr auf Basis selbstfahrender Shuttle Flotten weltweit, beginnend 2023 in Europa.

„Die Zusammenarbeit mit Transdev ATS und Lohr Group wird die globale Präsenz von Mobileye als perfekter Partner für Pioniere der Mobilität der Zukunft auf Basis selbstfahrender Fahrzeugtechnologien ausbauen”, sagt Johann Jungwirth, Vice President Mobility-as-a-Service bei Mobileye. „Mobileye, Transdev ATS und Lohr Group zeigen zukunftsträchtige Wege für Shared Autonomous Mobility und wir freuen uns darauf, unsere Lösungen für selbstfahrende Fahrzeuge weltweit in vielen Regionen auszurollen.“

„Da sich die Kompetenzfelder der drei Partner mit Spitzentechnologie und Industrieexpertise optimal ergänzen, ermöglicht die Zusammenarbeit von Transdev ATS, Lohr Group und Mobileye den Einsatz von selbstfahrenden Fahrzeugen im öffentlichen Personennahverkehr im großen Stil“, so Patricia Villoslada, Executive Vice President bei Transdev ATS. „Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren neue Mobilitätslösungen in die Realität umsetzen.“

„Die Zusammenarbeit zwischen Transdev ATS, Mobileye und der Lohr Group wird vollständig industrialisierte autonome Shuttles in großem Maßstab bereitstellen, um die urbane autonome Vision zu unterstützen“, sagte Marie-José Navarre, Vice President der Lohr Group. „Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kunden schnell autonome Shuttles zur Verfügung zu stellen, die einfach und effizient in Städten eingesetzt werden können.“

Durch die Integration des selbstfahrenden i-Cristal Shuttles in das bestehende Mobilitätsservice-Netzwerk von Transdev wollen die Unternehmen die Effizienz und den Komfort des öffentlichen Nahverkehrs verbessern. Mobilität auf Basis selbstfahrender Fahrzeuge kann in den bestehenden ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) integriert werden, um bei Bedarf Fahrzeuge flexibel bereitzustellen und gleichzeitig Kosten zu senken sowie das Nutzererlebnis zu verbessern.

Im Laufe des Jahres wird Mobileye mit Transdev ATS und der Lohr Group zusammenarbeiten, um autonome i-Cristal-Shuttles zu integrieren und einzusetzen, welche die Selbstfahr-Technologie von Mobileye, die Transdev ATS-Technologie und das industrielle Knowhow der Lohr Group nutzen. Um bis 2022 die Produktionsreife zu erlangen, werden die Fahrzeuge zunächst in Frankreich und Israel getestet. Die Unternehmen gehen davon aus, dass sie bis 2023 den kommerziellen Betrieb der selbstfahrenden i-Cristal Shuttles in öffentlichen Verkehrsnetzen aufnehmen können.

Mobileye, Transdev und Lohr bringen autonome Shuttles auf die Straße

Einzelfahrzeuge lassen sich modular zu Zügen zusammenkoppeln. Bild: Lohr

Durch die Zusammenarbeit werden Mobileye und Transdev ATS ihre Technologien in das elektrische Shuttle-Fahrzeug i-Cristal von Lohr integrieren. Der Shuttle bietet Platz für bis zu 16 Passagiere und ist mit einer Rampe ausgestattet. Es kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h fahren und ist so konzipiert, dass es sich sicher und effizient in öffentliche Verkehrsnetze einfügt. Durch die Expertise von Transdev ATS in den Bereichen vernetzte Infrastruktur, technische Aufsicht sowie Bereitstellungs- und Betriebsdienste für lokale Betreiber und Städte werden selbstfahrende Fahrzeugtechnologien bald zum Alltag gehören.

Das Self-Driving System (SDS) von Mobileye ist eine schlüsselfertige Lösung mit höchster Sicherheit durch zwei Kernkomponenten: das von Mobileye entwickelte formale Modell für verantwortungsbewusste Sicherheit namens Responsibility-Sensitive-Safety (RSS) in der Entscheidungslogik und ein Umgebungserfassungssystem welches auf True RedundancyTM aufbaut und damit zwei unabhängige Subsysteme (Kameras sowie Radar und Lidar) kombiniert um die Fahrzeugumgebung robust wahrzunehmen. Das Self-Driving System kann zudem ohne geografische Begrenzungen ausgerollt werden dank der eigens entwickelten Road Experience Management (REMTM) Technologie. Diese ermöglicht die Erstellung einer proprietären und nutzergenerierten globalen Straßennetzkarte (AV Map) welche kontinuierlich und automatisch anhand von Daten, welche durch die weit verbreiteten Fahrerassistenzsysteme von Mobileye gesammelt werden, aktualisiert wird.