Mobilität

Metaanalyse zeigt Wasserstoffeinsatz im Verkehrsbereich auf

Metaanalyse zum Einsatz von Wasserstoff
Wasserstoff-Bus an Tankstelle.
©Trialog Publishers | Christine Ziegler

[Acatech] Acatech und Dechema haben Metaanalyse zum Wasserstoffeinsatz im inländischen Mobilitätsbereich vorgestellt.

Wasserstofftechnologien spielen eine entscheidende Rolle für die Energiewende. Kurz vor dem Markthochlauf stellt sich jedoch die Frage, welche Rolle Wasserstoff in verschiedenen Branchen spielen wird. Die Deutsche Akademie der Technik­wissenschaften, Acatech, und die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie, Dechema, führen im Rahmen des gemeinsamen Projektes Wasserstoff-Kompass eine Metaanalyse durch und erarbeiten u. a., wie unterschiedliche Studien und Szenarien den künftigen Einsatz von Wasserstoff in den einzelnen Sektoren prognostizieren. Heute veröffentlichen Acatech und Dechema eine Analyse zum Einsatz von Wasserstoff im inländischen Mobilitäts­sektor.

Für die Metaanalyse zum Einsatz von Wasserstoff im inländischen Mobilitäts­sektor haben die Fachleute von Acatech und Dechema insgesamt vier Studien miteinander verglichen. In den meisten Szenarien werden im Jahr 2045 zwischen 6 bis 33 Prozent des inländischen End­energie­bedarfes des Verkehrssektors durch Wasserstoff gedeckt. In absoluten Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Im Jahr 2045 wird im Verkehrssektor Wasserstoff in einer Größenordnung von 25 bis 100 Terawatt­stunden verwendet, während der Gesamt­energie­bedarf des Verkehrsbereiches 300 bis 400 Terawatt­stunden beträgt. 60 bis 80 Prozent des im Verkehr eingesetzten Wasserstoffs werden im Schwerlastverkehr benötigt.

Auch im Busverkehr und in der Binnenschifffahrt kann der Einsatz von Wasserstoff anteilig sehr hoch sein, allerdings wird der Endenergie­bedarf dieser Sektoren insgesamt gering sein. Im Jahr 2045 werden laut der untersuchten Szenarien 85 bis 150 Terawatt­stunden Wasserstoff darauf verwendet werden, E-Fuels herzustellen. Diese E-Fuels, also unter Einsatz von Wasserstoff erzeugte synthetische Kraftstoffe, werden primär im inländischen Luftverkehr und, in geringerem Maße, in der inländischen Schifffahrt zum Einsatz kommen. Auf deutschen Straßen werden E-Fuels lediglich dazu beitragen, Bestandsflotten sowie den Schwerlastverkehr auf der Langstrecke zu defossilisieren.

Wasserstoffanwendungen im Mobilitätsbereich neben batterieelektrischen Fahrzeugen
„Unsere Auswertung verschiedener Studien zeigt Einigkeit unter den Modellierern: Beim Großteil der Verkehrs­anwendungen kommen zukünftig batterie­elektrische Fahrzeuge zum Einsatz. Nur da, wo es technisch nicht möglich oder ökonomisch nicht sinnvoll ist, werden Wasserstoff und E-Fuels genutzt, die insbesondere auch für den klimaneutralen Betrieb der Bestandsflotten von Bedeutung sein werden“, erläutert Kurt Wagemann, Projektleiter Wasserstoff-Kompass bei der Dechema die Ergebnisse. Sein Fazit: „Der Bedarf an reinem Wasserstoff wird im Verkehrsbereich von schweren LKWs dominiert.“

Die Publikation fasst weiterhin ein Roundtable-Gespräch zusammen, in dem im Frühjahr 2022 jeweils drei Fachleute aus der Wissenschaft, aus Unternehmen und aus Wirtschafts­verbänden sowie ein Experte des öffentlichen Dienstes über die Rolle von Wasserstoff im Verkehrssektor diskutierten. Weiterhin veranschaulicht die Publikation mithilfe von Grafiken, wie hoch der Energiebedarf im Verkehrsbereich sowie der Anteil der E-Fuels von verschiedenen Studien prognostiziert wird.

„Die meisten Szenarien gehen von einer drastischen Senkung des End­energie­verbrauchs in der Mobilität aus“, resümiert Andrea Lübcke, Projektleiterin Wasserstoff-Kompass bei Acatech. „Dies erklärt sich vor allem durch die stärkere Elektrifizierung im PKW- und LKW-Bereich und dem damit verbundenen deutlich höheren Wirkungsgrad.“

Über das Projekt Wasserstoff-Kompass
Acatech und Dechema führen seit Juni 2021 das zweijährige Projekt Wasserstoff-Kompass durch. Gemeinsam erarbeiten sie mithilfe einer Metaanalyse einen Überblick über verschiedene Entwicklungspfade für den Markthochlauf sowie entsprechende Handlungsoptionen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Weiterhin organisiert der Wasserstoff-Kompass einen Dialog mit Stakeholdern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, um deren Sichtweisen einzuholen und auf ein gemeinsames Zielbild einer deutschen Wasserstoffwirtschaft hinzuwirken. Die Projektergebnisse kann die Politik für die Erarbeitung ihrer Wasserstoff-Roadmap nutzen. Das Projekt Wasserstoff-Kompass wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.


Die Metaanalyse zu Wasserstoff im Mobilitätssektor zum Download im Internet