[DZSF] – Ziel des Projektes ist es, einen modularen und bedarfsorientierten Maßnahmenkatalog mit Empfehlungen für eine Weiterentwicklung und Optimierung von Bahnhöfen als Kernstück multimodaler und nachhaltiger Mobilitätsplattformen in Kommunen entwickeln zu lassen.
Als ein Aspekt zur Steigerung der Attraktivität schienengebundenen Verkehrs gilt eine Weiterentwicklung und Optimierung von Bahnhöfen als innovative multimodale Mobilitätsplattformen in Kommunen. Diese erhöhen die Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit von Mobilitätsketten abseits der MIV-Nutzung und können beispielsweise durch eine verbesserte Bewältigung der letzten Meile mit nachhaltigen Verkehrsmitteln einen Beitrag zur Steigerung des Anteils des Umweltverbundes, inklusive der schienengebundenen Mobilität am Modal Split leisten.
Dieses Projekt identifiziert und erforscht anhand umfangreicher Untersuchungen potenzielle Maßnahmenempfehlungen für eine solche Weiterentwicklung und Optimierung von Bahnhöfen. Der Erfolg der in diesem Projekt entwickelten Maßnahmen ist dabei insbesondere anhand der zu erwartenden Auswirkungen auf das Beschäftigten- und Kundenerlebnis sowie der Intention zur Verhaltens- und Einstellungsänderung zu beurteilen. Diese sollen durch digital realisierte Prototypen experimentell untersucht werden.
Arbeitsplan
AP 1: Bedarfsanalyse
AP 2: Maßnahmen-Entwicklung
AP 3: Machbarkeits- und Wirkungsanalyse
AP4: Digitale Umsetzung und Evaluation der Maßnahmen
AP5: Entwicklung Modularer Maßnahmenkatalog
Laufzeit, geplanter Projektstart:
- Dauer des Projekts: 36 Monate
- Projektstart: März 2022
Auftragnehmer sind:
- Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) GmbH (Projektleitung)
- Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
- Nuts One GmbH
- Hochschule für Gestaltung Offenbach, Designinstitut für Mobilität und Logistik
- Gateways B.V. (Ltd.)
- Aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar mbH
Ergebnisverwertung
Der als Projektergebnis erstellte Maßnahmenkatalog soll als Grundlage und konkrete Entscheidungshilfe bei der Konzeption und Beurteilung künftiger Bahnhofsprojekte in Deutschland dienen. Die in AP1 erstellte Typologisierung von Bahnhöfen kann als Grundlage weiterer Projekte genutzt werden.
Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) ist seit seiner Gründung im Mai 2019 Ressortforschungseinrichtung des Bundes für den Verkehrsträger Schiene. Als eigenständiges Bundesinstitut beim Eisenbahn-Bundesamt hat es die Aufgabe, den Schienenverkehr in Deutschland durch anwendungsorientierte Forschung zu stärken. Die Forschung trägt dazu bei, dass wichtige Innovationen entwickelt, praxistauglich umgesetzt und vom gesamten Sektor genutzt werden können. Das DZSF erforscht und bearbeitet schienenverkehrsbezogene Fragestellungen der Bundesregierung. Hier werden Forschungsaktivitäten koordiniert und Forschungsthemen bedarfsgerecht gesteuert. Die Publikation der Forschungsergebnisse sowie die Durchführung von Kolloquien und Fachtagungen und die Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen dienen dem Wissenstransfer.