[FH Erfurt] – Ein neues Forschungsprojekt an der Fachhochschule Erfurt entwickelt und untersucht im kommenden Jahr ein Verfahren für eine gleichmäßigere Auslastung der LKW-Parkstände an Bundesautobahnen.
An der Fachhochschule Erfurt begann im Mai ein Forschungsprojekt, das die Entwicklung und Untersuchung eines Verfahrens für eine gleichmäßigere Auslastung der LKW-Parkstände an Bundesautobahnen mittels mathematischer Prognosen und Regelungsalgorithmen ermöglichen soll. Die durch Dr.-Ing. Uwe Adler, Professor für Straßenfahrzeugtechnik an der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen, geleitete Studie wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit 98.000 Euro gefördert und bis April 2021 durchgeführt.
Tank- und Rastanlagen an Autobahnen sind trotz umfangreicher Investitionen des Bundes in zusätzliche Infrastruktur insbesondere in den Abend- und Nachtstunden häufig durch Überbelegung gekennzeichnet. Dabei sind selbst in hochbelasteten Streckenabschnitten noch Parkstände verfügbar. Solche ungenutzten Kapazitäten können durch intelligente Leitsysteme künftig erschlossen werden. Durch die Vermeidung von Überbelegungen sollen sowohl die Verkehrssicherheit und die Arbeitsbedingungen des Fahrpersonals verbessert werden.
Zur Prüfung der Machbarkeit der modellprädiktiven Regelung gilt es zunächst, auf Basis aller notwenigen Eingangsgrößen ein mathematisches Prognosemodell und ein entsprechendes Regelungsverfahren zu entwickeln. Letzteres soll die Harmonisierung der Parkstandsbelegung entlang eines ausgewählten Streckenabschnittes ermöglichen. Zum Nachweis praktikabler Funktionalität erfolgt unter Einbezug der vorhandenen Realdaten aus dem Forschungsprojekt ViBelPark die Simulation sowie die Optimierung der entwickelten Verfahren.
Darüber hinaus werden die bereits vorhandenen Standards für Telematikschnittstellen auf ihre Anwendbarkeit für die Informationsweitergabe der Prognose- und Regelungsinformationen geprüft und bei Bedarf notwenige Erweiterungen für die vorgesehenen Anwendungszwecke abgeleitet.
Das Projekt „PAHA – Machbarkeitsstudie zur Harmonisierung von LKW-Parkstandsbelegungen durch vernetzte, modellprädiktive Regelungssysteme auf Basis von V2X-Technologien“ schließt an das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und abgeschlossene Projekt „Virtuelle Belegungsermittlung von LKW-Parkplatzanlagen“ an. In diesem konnte ein zuverlässiges und vollautomatisches Verfahren zur Ermittlung der Belegung der LKW-Parkstände an Bundesautobahnen entwickelt werden.