Logistik

Küstenschifffahrt: Inno­vations­impulse für die De­karbonisierung

Küstenschiff - Küstenschiffe - Feeder Küstenmotorschiff Küstenschifffahrt
Symbolbild; Jens Rademacher | Unsplash

[BMDV] – Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) schafft mit der aktuellen Förderrunde einen wichtigen Anreiz, die Küstenschifffahrt nachhaltig und technologie­offen zu modernisieren: Bundesminister Dr. Volker Wissing hat Förder­urkunden mit einem Gesamtvolumen von über 31 Millionen Euro an fünf Reedereien überreicht.

Bundesminister Volker Wissing: „Wir setzen unsere seit 2021 erfolgreiche Unterstützung deutscher Schiffseigner auf dem Weg der Dekarboni­sierung fort. Auf 17 Schiffen kommen künftig mit Hilfe unserer Förderung umweltfreundliche Antriebe sowie Wind­assistenz­systeme zur Reduzierung des Energieverbrauchs zum Einsatz. So minimieren wir nicht nur ganz direkt die Emissionen der Küstenschifffahrt, sondern sichern auch den Markt­hoch­lauf nachhaltiger Antriebs­systeme und stärken so unsere maritime Wirtschaft in der gesamten Breite – vom Reeder bis zum Zulieferer.“

Das BMDV unterstützt bereits im vierten Förderaufruf die deutsche Küstenschifffahrt bei der Modernisierung von Bestands­schiffen und fördert die innovative und technologisch führende Ausrüstung von Schiffsneubauten. Mit den bisherigen Förderaufrufen werden insgesamt 28 Projekte mit einem Fördervolumen von 59 Millionen Euro vom BMDV gefördert.

Folgende Projekte haben heute einen Förderbescheid erhalten:

  1. Die Reederei Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH plant den Bau von sechs mit Wasserstoff-Verbrennungs­motoren ausgerüsteten Schleppern. Der Bund unterstützt dieses Vorhaben mit insgesamt 18,1 Millionen Euro. Die Schlepper werden in erster Linie in Hamburg zum Einsatz kommen und tragen somit wesentlich zur Minderung der Schadstoffbelastung in Ballungsgebieten bei.
  2. Die claus rodenberg waldkontor GmbH wird beim Bau von vier umwelt­freundlichen Schiffen mit einer Förderung in Höhe von 4,9 Millionen Euro unterstützt. Das gewählte diesel-elektrische Antriebssystem der Schiffe, das durch seine Konzeption deutlich über die geltenden Anforderungen hinaus geht, sowie das geplante Wind­assistenz­system führen zu signifikanten Emissions­minderungen. Weitere Projekte des Unternehmens, die Installation von Rotorsegeln auf zwei Bestandsschiffen, werden ebenfalls mit 409 Tsd. Euro gefördert.
  3. Die zwei geförderten Schiffe der Fehn Ship Management GmbH, einem Unternehmen der EMS-Fehn-Group, sind vornehmlich zum Transport von Stückgütern und Projekt­ladungen geplant. Der Bund unterstützt das effiziente und über aktuelle Normen deutlich hinausgehende diesel-elektrische Antriebssystem der Schiffe sowie das Wind­assis­tenz­system mit insgesamt 3,1 Millionen Euro.
  4. Die Reederei Gerdes Green erhält 1,1 Millionen Euro Förderung für die umwelt­freund­liche Ausrüstung von zwei Schiffen mit Hybridantrieb. Das gewählte diesel-elektrische Antriebssystem kann, unter Einbeziehung eines Batterie­containers, den zeitweisen vollelektrischen Betrieb der Schiffe gewährleisten. Unterstützt wird dieses durch ein Wind­assistenz­system.
  5. Bereits im letzten Förderaufruf im Jahr 2022 wurden vier Schwergutschiffe der Reederei SAL Heavy Lift, die über ein elektrisch unterstütztes Antriebssystem inklusive Batterieeinheit verfügen sollen, mit einer Summe von insgesamt über 12 Millionen Euro gefördert. In diesem Jahr konnte erneut ein Projekt mit gleichem Ansatz erfolgreich in die Förderung eingebracht werden, so dass der effiziente Antrieb des fünften Orca-Neubaus mit 3,6 Millionen Euro Zuwendung unterstützt wird.

Die Umsetzung und Begleitung erfolgen durch den beauftragten Projektträger TÜV Rheinland Consulting GmbH.