Logistik

Hydrogen Pay-Per-Use – Wasserstoff für den Schwertransport

Hydrogen Pay-Per-Use
Shell Hydrogen Truck Photo & Drone shoot 2023, Austria, 2023

[Shell] – Shell hat im August in Deutschland offiziell seine neue Plattform Shell Hydrogen Pay-Per-Use gestartet. Diese bietet Flotten­betreibern die Mög­lich­keit, sich einen Wasser­stoff-LKW inkl. aller erforder­lichen Services und Dienst­leis­tungen gegen eine monat­liche Gebühr zu leihen, um so eine mögliche Um­stellung der Flotte auf wasser­stoff­betriebene LKW mit geringeren Investitionen, Komplexität und Risiken prüfen zu können.

„Wir treiben den Fortschritt voran, indem wir mit Kunden zusammen­arbeiten, um eine Wasser­stoff­­wirt­schaft aufzubauen und die Energie­wende hin zu Netto-Null-Emissionen zu beschleunigen“, sagt Andreas Janssen, Hydrogen Mobility Commercial Manager Europe. „Mit Wasser­stoff betriebene LKW können die Kohlen­stoff­emissionen reduzieren, da die Auspuff­emissionen lediglich aus Wasser­dampf bestehen. Je nach LKW-Modell liegt die Reich­weite bei bis zu 450 Kilometern und die Betankung dauert 15 Minuten.“

„Es ist wichtig für uns, verschiedene techno­logische Lösungen zu er­forschen und zu erproben, die das Potenzial haben, uns in Zukunft bei der Dekarbo­nisierung unseres Transports zu helfen“, sagt Michael Lohmeier, Leiter des Clean OPS Technology Center der DHL Group, die zwei der Wasser­stoff-LKW im Rahmen des Angebotes nutzen werden. „Vor allem im Fracht­trans­port auf Straße ist es noch ein weiter Weg, da nicht klar ist, welche techno­logische Lösung sich letzt­endlich durch­setzen wird. Deshalb ist es für uns wichtig, einen techno­logie-offenen Ansatz zu verfolgen und so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Die Hydrogen Pay-Per-Use-Lösung von Shell macht es für Unter­nehmen einfach und bequem, neue Trans­port­kon­zepte ohne hohe Einstiegs­kosten zu erschließen. Es braucht innovative Ansätze und gemeinsame Anstrengungen wie diese, um den Weg für neue Technologien und Lösungen zu ebnen.“

Shell Hydrogen Pay-Per-Use, eine Wasserstoff-LKW- und Betankungs­lösung, bietet einen monat­lichen Tarif an, der auf gefahrenen Kilometern basiert und neben dem Fahrzeug zusätzlich den Wasserstoff, Versicherung und Wartung, Betriebs­ein­weisung und Kunden­support beinhaltet.

Die ersten 25 Shell-eigenen 15-Tonnen-Brenn­stoff­zellen-Elektro­fahrzeuge vom Hersteller Paul Nutz­fahr­zeuge des Typs Mercedes-Benz Atego werden ab der zweiten Jahres­hälfte 2023 verfügbar sein. Für Fahrer und Fahrzeuge wird eine Vollkasko­ver­sicherung an­ge­boten, um das Betriebs­risiko zu reduzieren. Die Einweisung in die Bedienung und Betankung des Fahrzeugs erfolgt durch Paul Nutzfahrzeuge GmbH, in Vilshofen an der Donau. Planmäßige und außer­planmäßige Wartungs­arbeiten sowie ein 24/7-Kunden­support sind nach Bedarf verfügbar, wodurch Betriebs- und Leistungs­risiken reduziert werden.