Mobilität

Erster Flug-Passagier im Volocopter-Lufttaxi: Brian Krzanich

Volocopter im Flug
Bild: Volocopter

Intel-CEO Brian Krzanich erster offizieller Volocopter-Passagier

Während der Intel Keynote zur Consumer Electronics Show (CES) im Park Theater in Las Vegas wurde bekannt gegeben, dass Intel-CEO Brian Krzanich der erste Passagier des deutschen Lufttaxi-Unternehmens Volocopter ist. „Es war fantastisch. Das war der beste Flug, den ich je hatte. Eines Tages wird jeder mit so einem fliegen“, sagte Krzanich direkt nach dem Flug. Der Flug war ferngesteuert und fand Ende Dezember 2017 in einer Messehalle in der Nähe von München statt.

„Autonome Lufttaxis kommen. Einen Passagier an Bord zu nehmen, macht unsere Zuversicht deutlich. Wir freuen uns, dass unser erster Passagier Brian Krzanich von unserem strategischen Partner Intel ist“, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter. „Der Volocopter mag zwar einem Helikopter ähneln, es handelt sich aber um einen fliegenden Supercomputer, der sicher und angenehm fliegt.“

Der Volocopter fliegt extrem stabil und sicher, entworfen für den autonomen Flug in Megastädten weltweit. Volocopter setzt Intel-Technologie unter anderem auch in der Flugsteuerung mit Redundanzen und Sicherheitsfeatures ein. Mehrere Dutzend Mikroprozessoren ermöglichen den sanften Flug, indem sie ständig die Umgebung messen und Turbulenzen, Winde, etc. feststellen und diese Signale in Millisekunden an die Rotoren weiterleiten. Diese können dank der Elektromotoren selbst die kleinsten Änderungen ohne Zeitverzögerung umsetzen.

autonomer Volocopter im Flug

Volocopter als autonomes Lufttaxi. Bild: Volocopter

„Seit unserem ersten bemannten Flug im Jahre 2011 wussten wir, dass Sicherheit unser eigentliches Produkt ist,“ sagt Alex Zosel, Mitgründer von Volocopter. Bereits heute hat das Unternehmen eine vorläufige Fluglizenz in Deutschland. Der Volocopter fliegt nahezu täglich und hat auch schon in Dubai autonome Testflüge in der Innenstadt durchgeführt. Am 25. September 2017 hat Dubais Roads and Transport Authority (RTA) die erfolgreiche Durchführung des ersten öffentlichen Flugs eines autonomen Lufttaxis im urbanen Raum verkündet.

Dieser Flug sollte zeigen, dass Lufttaxis sicher und zuverlässig als Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes eingesetzt werden können. Nach wochenlangen Tests und intensiven Sicherheitsvorkehrungen absolvierte die Volocopter GmbH den historischen Flug im Rahmen eines Events für den Kronprinzen Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum in Dubai. Der Volocopter flog 8 Minuten komplett autonom und erreichte eine maximale Höhe von 60 Meter.

Dubai möchte die„smarteste“ Stadt der Welt werden und plant, bis 2030 ein Viertel des öffentlichen Nahverkehrs autonom abzuwickeln. Die General Civil Aviation Authority (GCAA) und Dubai Civil Aviation Authority (DCAA) haben das Projekt der RTA und Volocopter unterstützt und die Basis für die zukünftige Regulierung der Lufttaxis in Dubai geschaffen.

Der Volocopter ist ein rein elektrisch angetriebener, 18-motoriger Multikopter, der als Lufttaxi die Menschen in Städten von A nach B fliegen soll. Der mehrfach redundante Antriebsstrang und eine intelligente autonome Flugsteuerung bieten höchste Zuverlässigkeit „made in Germany“. Diese Technologie wurde nun auch unter den extremen klimatischen Bedingungen Dubais getestet.


Die Volocopter GmbH entwickelt Technologie für leises, sicheres und emissionsfreies Fliegen. Sie ist weltweit führend bei der Entwicklung von senkrecht-startenden, voll-elektrischen Multikoptern für den Personentransport und als Schwerlastdrohnen. Die technische Plattform ist äußert flexibel und lässt den pilotierten, ferngesteuerten und voll-autonomen Flugbetrieb zu. Darüber hinaus sorgt das Konzept aufgrund seiner hohen Redundanz aller kritischen Komponenten für extreme Sicherheit. Bereits 2011 schrieb das Unternehmen Luftfahrtgeschichte mit dem bemannten Flug des weltweit ersten, rein elektrischen Multicopter. 2016 erhielt Volocopter die vorläufige Verkehrszulassung durch die deutsche Luftfahrtbehörde für einen 2-Sitzer Volocopter und 2017 traf das Luftfahrt-Startup eine Vereinbarung mit RTA Dubai über die weltweite Premiere eines autonom fliegenden Lufttaxis. Im nächsten Jahr soll der erste Volocopter mit Zulassung auf den Markt gebracht werden. Daimler, Intel, Lukasz Gadowski, und weitere Investoren und Business Angels haben in das Unternehmen investiert.