Mobilität: Produkte

Elektrische Flugzeug-Klimatisierung mit Außenluft

Elektrisches Klimatisierungssystem von Liebherr
Von Liebherr-Aerospace entwickeltes und gefertigtes elektrisches Klimatisierungssystem. Foto: Liebherr-Aerospace

Elektrisches Klimatisierungssystem von Liebherr erfolgreich getestet

Im Rahmen der Aktion „Systems for Green Operations (SGO) Platform“ absolvierte das Airbus „Flight Lab“, ein speziell für Forschungs- und Testzwecke ausgerüsteter Airbus A320, am 3. Juni 2016 in Toulouse erfolgreich den ersten Flug. Dieses bedeutende Forschungs- und Innovationsprojekt war von der europäischen Forschungsinitiative „Clean Sky“ im 7. EU-Rahmenprogramm ins Leben gerufen worden. Ziel des Fluges war es, die umfangreichen elektrischen Systeme an Bord unter realen Bedingungen zu testen.

Eines dieser Systeme ist das elektrische Klimatisierungssystem (Electrical Environmental Control System, E-ECS), das von der Liebherr-Aerospace Toulouse SAS, dem Liebherr-Kompetenzzentrum für Luftmanagementsysteme in Toulouse (Frankreich), entwickelt wurde. Das E-ECS ist zentraler Bestandteil des Wärme- und Energiemanagement-Prozesses im „More Electric Aircraft“. Es verfügt über einen neuartigen motorisierten Turbokompressor (50 kW), der es ermöglicht, statt Zapfluft Außenluft für die Klimatisierung zu verwenden. So kann beispielsweise verhindert werden, dass mit der Kabinenluft, die bei Passagiermaschinen bisher üblicherweise aus den Triebwerken abgezapft wird, Schadstoffe in das Flugzeuginnere gelangen. Die Leistungselektronik übernimmt die Drehzahlregelung des motorisierten Turbokompressors und nutzt Synergieeffekte mit anderen elektrischen Verbrauchern, um die Gesamtstromversorgung an Bord des Flugzeugs zu optimieren.

Nathalie Duquesne, Director Research and Technology bei Liebherr-Aerospace in Toulouse, eine von elf Spartenobergesellschaften der Firmengruppe Liebherr, erklärte: „Dank des Flugtestprogramms des Airbus ‚Flight Lab‘ konnten wir die mechanische und elektrische Integration unseres elektrischen Klimatisierungssystems auf einer Single-Aisle-Flugzeugplattform überprüfen. Wir konnten die Interaktion zwischen Lufteintritt und Turbokompressoren überwachen und die Robustheit und Leistung unseres Systems unter allen Betriebsbedingungen auswerten. Das Flugtestprogramm wurde am 24. Juni 2016 erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen erfüllt und sind sehr vielversprechend.“

Das von Liebherr-Aerospace entwickelte und gefertigte elektrische Klimatisierungssystem wird dazu beitragen, dass der Treibstoffverbrauch und die Treibhausgasemissionen verringert und somit die Ziele in Bezug auf die Umwelt erreicht werden.