Infrastruktur: Projekte

Bundesanstalt für Wasserbau: Geschäftsbericht 2018 mit Projekt-Reports

Geschäftsbericht 2018 der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)
Symbolbild Schleuse Münster. ©_HPGruesen | pixabay

Innovationsmotor für den Verkehrswasserbau: Im Mittelpunkt des Geschäftsberichts 2018 der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) stehen technisch-wissenschaftliche Untersuchungen zu drei ausgewählten verkehrswasserbaulichen Projekten an den Bundeswasserstraßen.

  • Abladeoptimierung Mittelrhein – Interdisziplinäre wissenschaftliche Begleitung durch die BAW
  • Naturnaher Uferschutz am Rhein – Erprobung technisch-biologischer Ufersicherungsmaßnahmen in einem Naturversuch
  • Genau genug? – Wirklichkeitsnahe statische Modellierung massiver Bestandsbauwerke

Eines dieser Projekte ist die geplante Abladeoptimierung am Mittelrhein. Dieses Projekt zählt zu den am höchsten priorisierten Wasserstraßenprojekten im Bundesverkehrswegeplan 2030 und wurde in das Ende 2016 vom Deutschen Bundestag beschlossene Bundeswasserstraßenausbaugesetz aufgenommen.

Zum Hintergrund dieses Projekts: Mit einer Fahrrinnentiefe von nur 1,90 m unter dem Gleichwertigen Wasserstand (GlW) stellt der Rhein zwischen Mainz und St. Goar auf einer Strecke von ca. 50 km einen Tiefenengpass dar, der die Abladetiefe der Binnenschiffe und damit die Wirtschaftlichkeit der Gütertransporte bei Niedrigwasser- und Mittelwasserabfluss stark beeinträchtigt. Mit dem Projekt Abladeoptimierung Mittelrhein soll die Fahrinnentiefe auf die oberhalb und unterhalb dieses Streckenabschnitts vorhandene Tiefe von 2,10 m unter GlW angepasst werden. Hierzu müssen an sechs Stellen lokale Tiefenengpässe beseitigt werden.

„Die lang anhaltende Niedrigwassersituation am Rhein im zweiten Halbjahr 2018 hat die Dringlichkeit dieses Projekts noch einmal deutlich unterstrichen“, so der Leiter der Bundesanstalt für Wasserbau, Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinzelmann, bei der Vorstellung des Geschäftsberichts. „Bei uns werden die flussbaulichen, nautischen und geotechnischen Untersuchungen mit höchster Priorität durchgeführt, um das planende Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Rhein mit unserer wissenschaftlichen Expertise umfassend zu unterstützen.“


Die Originalpublikation:
Bundesanstalt für Wasserbau (Hg.) (2019): Geschäftsbericht der BAW 2018. Karlsruhe. Verfügbar unter: https://hdl.handle.net/20.500.11970/106476


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