Mobilität

Umfrage: Handy-Ticket am liebsten für Bahnreisen genutzt

Handy-Ticket
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Baden-Württemberg führend bei Nutzung und Kauf von Handy-Tickets, Bayern Schlusslicht

Das Smartphone ist für viele Menschen selbstverständlich geworden – doch wie „mobil“ sind die Deutschen tatsächlich? Diese Frage ließ die unabhängige digitale Bahnplattform Trainline in einer internetrepräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Innofact unter 1039 Deutschen national und unter 1663 Deutschen in den verschiedenen Bundesländern untersuchen. Dabei zeigt sich, dass die Bundesbürger gerade bei Bahnreisen offen für mobile Lösungen sind: 18 % der Befragten bevorzugen die Buchung von Bahntickets über das Smartphone und 26 % nutzen ein Handy-Ticket auf Reisen. Damit hat das Handy-Ticket für den Zug die Popularität bei Flug (18 %) und im öffentlichen Nahverkehr (16 %) klar hinter sich gelassen. Auch bei der mobilen Buchung hat die Bahn gegenüber dem Flugzeug (12 %) und dem Fernbus (8 %) die Nase vorn.

Regio-Vergleich Handy-Ticket: Baden-Württemberg führend, Bayern ist Schlusslicht

Im Südwesten wohnen die besonders mobil-affinen Bahnreisenden: In Baden-Württemberg gaben 22 % an, regelmäßig Fahrkarten über ihr Smartphone zu buchen, gefolgt von den Saarländern mit 21 % und den Schleswig-Holsteinern mit 20 %. Schlusslicht sind die Bayern mit 9 % . Auch bei der Verwendung von mobilen Tickets haben die Baden-Württemberger die Nase vorn: 33 % nutzen das Handy-Ticket, gefolgt von den Rheinland-Pfälzern (31 %) und den Schleswig-Holsteinern (30 %). Auf dem 16. Platz befindet sich erneut der Freistaat Bayern mit 19 %.

Mobiles Bezahlen: Silver Surfer sind mobiler als gedacht

Doch das digitale Leben macht nicht bei mobiler Buchung und Tickets halt. Auch bezahlt wird zunehmend mobil. Mehr als drei Viertel der Befragten (76 %) können sich vorstellen, Online-Dienste wie PayPal zum Bezahlen zu verwenden. 44 % tun es bereits häufig. Das hartnäckige Vorurteil, Deutschlands Rentner wären Technikmuffel, bestätigt die Untersuchung hingegen nicht. Im Gegenteil: Bei den 60- bis 69-Jährigen kommt die Möglichkeit vom Bezahlen per Smartphone gut an. Mehr als die Hälfte (56 %) können sich vorstellen, die Technologie zu nutzen.

Im Vergleich der Bundesländer zeigt sich: Der Süden ist weniger technikaffin als die nördliche Bundesrepublik: Während die Einwohner aus Nordrhein-Westfalen (55 %), Rheinland-Pfalz (52 %) und Niedersachsen (49 %) angeben, Onlinebezahl-Dienste per Smartphone oder Tablet bereits häufig/regelmäßig zu nutzen, sind die Bayern mit 38 % und Hessen mit 36 % eher zurückhaltend.

„Die Deutschen sind mobiler als gedacht“, sagt Mounir Laggoune, Country Manager Deutschland, Österreich und der Schweiz von Trainline. „Mobile Buchung, Bezahlung und Tickets erfreuen sich bereits großer Beliebtheit, auch wenn hier das Potenzial noch nicht ausgereizt ist. Daher ist es für uns als weltweit führendes unabhängiges digitales Bahnreiseportal wichtig, den Zugang zum Verkehrsträger Bahn auch weiterhin europaweit zu vereinfachen, um Reisen über alle Grenzen hinweg zu ermöglichen.“ Die Trainline-App bietet Kunden Bahnverbindungen aus einer Hand (One-Stop-Shop-Lösung), um Bahnreisen über alle Ländergrenzen hinweg schnell, einfach und kostengünstig zu ermöglichen.