Logistik

Theorieunterricht vor Ort und digital – Strategie gegen den Fahrermangel?

Die 123fahrschule Bildung GmbH will im Theorieunterricht der Fahrschule Lehrinhalte sowohl in Präsenz- als auch Online-Einheiten vermitteln
Bild: Shutterstock

[123fahrschule Bildung] Der Fahrermangel beschäftigt die Logistikbranche schon seit Langem. Mit einem neuen Ansatz will die frisch gegründete 123fahrschule Bildung GmbH nun an den Start gehen: Im Theorie­unterricht werden Lehrinhalte sowohl in Präsenz- als auch Online-Einheiten vermittelt. Diese Mischung bringt die Ausbildung näher an den Alltag der Auszubildenden.

Logistikunternehmen suchen seit Langem verzweifelt nach Arbeitskräften hinterm Steuer. 80.000 Fahrer*innen fehlen; jedes Jahr verlassen weitere 30.000 Menschen den Beruf, während lediglich 17.000 neue Fahrer*innen in den Markt einsteigen. Um den Aus­bildungs­mangel zu beheben, startet die frisch gegründete 123fahrschule Bildung GmbH mit einem digitalen Konzept für den Theorieunterricht durch.

Geschäftsführer Timi Arowolo ist durch seine Erfahrung im Bereich Zertifizierung und Betrieb von Bildungsträgern ein ausgewiesener Kenner der Branche. Er brachte seine Expertise bereits beim Aufbau des Verkehrs-Bildungs-Centrums Comes ein. Besonders die Auszubildenden liegen dem 41-jährigen am Herzen: „Wir müssen die nächste Generation in ihrem virtuellen Lebensalltag abholen“, unterstreicht er. Deshalb bietet er Theorie­unterricht sowohl in Präsenz als auch digital an.

Lernen von zuhause und vor Ort
Die Möglichkeit, den Theorieunterricht Zuhause am Bildschirm zu absolvieren, bringt den Beruf näher an junge Menschen heran und erleichtert ihnen den Einstieg. Die Anreise fällt beim Unterricht über Video­konferenz­tools weg und ermöglicht flexiblere Teilnahme. Mit dem Blended-Learning-Konzept vereint das junge Unternehmen die hohen Ansprüche an die LKW-Fahrer*innen-Ausbildung mit den Vorteilen digitaler Lernplattformen. Auch nach bestandener Prüfung lässt die neue Ausbildungsstätte ihre Absolvent*innen nicht im Regen stehen. Kooperationen mit verschiedenen Logistik­dienstleistern garantieren Schüler*innen einen festen Arbeitsplatz nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung.

Der Startschuss für die 123fahrschule Bildung GmbH fiel bereits im Dezember letzten Jahres mit der Akquise von Standorten in Leipzig und am Niederrhein. Offiziell gegründet hat 123fahrschule-Chef Boris Polenske die Tochtergesellschaft im März 2022. Mit dem Einstieg von Timi Arowolo geht es ans Eingemachte: Er setzt sich zum Ziel, den neuen Geschäftsbereich in den kommenden Monaten überregional auszubauen und so dem Fachkräftemangel in der Branche aktiv entgegenzuwirken.