Mobilität

Studien und Fakten: Ist Fliegen wirklich billiger als Bahnfahren?

Fliegen billiger als Bahnfahren
Martin Adamson | Unsplash

[BDL/red]In der aktuellen Klimaschutzdebatte wird immer wieder behauptet, Fliegen sei günstiger als Bahnfahren; deswegen müsse der Gesetzgeber das Fliegen verteuern. Aber wie sind die Bahn- und Flugpreise tatsächlich? Wie schneiden Luftverkehr und Bahnverkehr ab, wenn man die Ticketpreise miteinander vergleicht?

Hierzu gibt es Analysen, etwa vom Internationalen Eisenbahnverband oder in der aktuellen November-Ausgabe von Internationales Verkehrswesen, in denen für konkrete Städteverbindungen untersucht wurde, ob die Reise mit der Bahn oder mit dem Flugzeug billiger ist. Zu welchen Ergebnissen diese Studien kommen und welche Faktoren entscheidend dafür sind, ob sich mehr Verkehr aus der Luft auf die Schiene verlagern lässt, hier im Überblick.


  • In der aktuellen Ausgabe des Infodienstes „Luftfahrt aktuell“ stellt der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL) fest:

„Im Luftverkehr gibt es, wie in anderen Branchen auch, Aktionstickets zu Marketingzwecken. Diese spiegeln aber nicht das durchschnittliche Preisniveau im Luftverkehr wider. Angemessene Preise liegen im Interesse der deutschen Luftverkehrsunternehmen, denn sie müssen ihre Kosten decken und Investitionen stemmen. Nach Angaben des internationalen Airlineverbands IATA betrugt der durchschnittliche Ticketpreis im innerdeutschen Luftverkehr 2018 rund 160 Euro. Damit ist das Fliegen nach wie vor deutlich teurer als die Nutzung der Bahn.

Eine aktuelle Analyse bestätigt dies für die wichtigsten Städteverbindungen, auf denen sowohl das Flugzeug als auch die Bahn verkehren: In 83 Prozent der untersuchten Reisefälle war die Bahnreise billiger als der Flug. Aus Perspektive von Reisenden, die eine Bahncard besitzen, war die Bahn sogar in 91 Prozent der Fälle billiger. Analysiert wurden die Preise auf insgesamt 15 Strecken, darunter die zehn verkehrsreichsten Flugstrecken im innerdeutschen Lokalverkehr sowie die internationalen Verbindungen Frankfurt-Brüssel und Frankfurt-Paris.

Für jede dieser Städteverbindungen wurde untersucht, ob das Flugzeug günstiger war oder die Bahn – und zwar für jeweils sechs Buchungsszenarien: für eine Wochenendreise (kurzfristig, in einem Monat, in eineinhalb Monaten) und für eine Geschäftsreise mit einer Übernachtung (kurzfristig, in einem Monat, in eineinhalb Monaten). Stichtag für die Untersuchung war der 14. Oktober 2019. In den Fällen, in denen die Bahnreise billiger war, lag die durchschnittliche Abweichung zum Flugpreis bei 169 Euro. In den Fällen, in denen die Flugreise billiger war, lag die durchschnittliche Abweichung hingegen gerade einmal bei 38 Euro. Dies verdeutlicht das Ausmaß des Preisunterschiedes zwischen den Verkehrsträgern.

Ergebnisse von Quotas-Studien
Das Schweizer Marktforschungsinstitut Quotas vergleicht seit einigen Jahren im Auftrag des Weltverbandes der Eisenbahnen die Preise im Luft- und Bahnverkehr in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. Auch in dieser Analyse werden verschiedene Reiseanlässe (Urlaub, Wochenende, Geschäftsreise) und Buchungszeiträume für eine Reihe von Städteverbindungen untersucht. In allen untersuchten Jahren war Bahnfahren in der überwiegenden Zahl der Fälle günstiger als die Reise mit dem Flugzeug. Im Jahr 2017 war bei neun von zehn Testbuchungen der Zugverkehr günstiger als der Luftverkehr. Zudem waren die absoluten Preise im Luftverkehr im Schnitt mehr als doppelt so hoch wie im Bahnverkehr und sind auch deutlich stärker gestiegen als im Bahnverkehr.

Ergebnisse von VCD-Studien
Auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat in seinem „VCD Bahntest“ das Preisniveau im Bahnverkehr und im Luftverkehr auf ausgewählten Strecken gegenübergestellt. Der VCD kommt sowohl für den innerdeutschen als auch für den grenzüberschreitenden Verkehr ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Bahnfahren in den allermeisten Fällen weniger kostet als Fliegen auf derselben Strecke.“


„In der politischen und medialen Klimadiskussion wird immer wieder behauptet, Fliegen sei billiger als Bahnfahren, und dass die Kosten für den Luftverkehr erhöht werden müssten, damit die Bahn die Preise von Billigtickets unterbieten könne. Der folgende Kostenvergleich zwischen dem Umlauf eines Airbus A320 und der Fahrt eines ICE 2 auf der Strecke Düsseldorf – Berlin – Düsseldorf belegt, dass dies ein Irrglaube ist. Schon jetzt produziert die Bahn viel billiger als die Fluggesellschaften. Fast die Hälfte der Sitzplätze aber bleibt leer und könnte selbst zu noch niedrigsten Preisen verkauft werden – somit Kunden vom Flieger auf die Bahn locken – und zugleich die Gewinne der Bahn steigern.“

Der Originalbeitrag:
Christoph Brützel (2019): Bahnfahren kostet weniger als Fliegen. Ein Kostenvergleich zwischen ICE und A320. In: Internationales Verkehrswesen (71) Heft 4, S. 62-65