Mobilität

Schweizerische Zivilluftfahrt im 1. Quartal 2023

Schweizerische Zivilluftfahrt: Linien- und Charterverkehr im 1. Quartal 2023
Foto: Norbert | pixabay

[BAZL | CH] – Von Januar bis März 2023 verzeichneten schweizerische Flughäfen im Linien- und Charterverkehr insgesamt 10,9 Millionen ankommende oder abfliegende Passagierinnen und Passagiere (Lokal- und Transferpassagier/innen). Dies sind 3,9 Millionen Passagierinnen und Passagiere oder 55% mehr als in den gleichen Monaten des Vorjahres, aber noch immer 16% weniger als 2019, dem Jahr vor Beginn der Covid-19-Pandemie.

Die Zahl der Flugbewegungen (Starts und Landungen) ist im ersten Quartal 2023 gegenüber 2022 ebenfalls angestiegen, und zwar um 31 % auf 87.000.

Schweizerische Zivilluftfahrt: Linien- und Charterverkehr im 1. Quartal 2023Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) führt eine Datenbank über den Luftverkehr in der Schweiz: schweizerisch immatrikulierte Luftfahrzeuge (HB), Infrastruktur der Flugplätze, Luftfahrtpersonal, Bewegungen, Passagiere, Fracht und Post auf den Schweizer Flugplätzen. Für die Statistik werden die Daten vom BAZL, den Flughäfen, den Flugplätzen und den Fluggesellschaften herangezogen.

Die schweizerische Statistik zum Luftverkehr basiert auf der AIRSTAT-Datenbank des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL). Die detaillierten Resultate (Tabellen und interaktive Datenwürfel) zum Linien- und Charterverkehr 2023 finden Sie im Portal Statistik Schweiz. Die Informationen tragen zur Messung des Ziels Nr. 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ der nachhaltigen Entwicklung (SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen bei. In der Schweiz dient das Indikatorensystem MONET 2030 zur Verfolgung der Umsetzung dieser Ziele.

Die Datenbanken zu den Enddestinationen der Flugpassagiere werden anlässlich jeder Veröffentlichung unter Verwendung der neusten verfügbaren Flughafen-Code-Liste (IATACodes) auch für die früheren Jahre nochmals ausgewertet und die entsprechenden Zeitreihentabellen und -grafiken in der jüngsten Publikation auf dieser Basis „neu“ erstellt. Dies ist nötig, weil die internationalen Flughafen-Codes laufend kleineren Änderungen unterworfen sind. Früher veröffentlichte Tabellen werden dagegen nicht mehr ersetzt, weshalb sich die darin enthaltenen Daten zu den Enddestinationen geringfügig von denen in jüngeren Tabellen unterscheiden können.