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Rolls-Royce: Erste Tests mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff

Rolls-Royce: Erste Tests mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff
Bild: Rolls-Royce

[Rolls-Royce] Rolls-Royce hat am brandenburgischen Standort Dahlewitz erste Tests mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) an einem Triebwerk für Geschäftsreiseflugzeuge durchgeführt. Das Unternehmen will die Netto-Kohlenstoffemissionen in den Sektoren, in denen es tätig ist, bis 2050 auf null reduzieren.

Die Tests demonstrieren, dass aktuelle Triebwerke für zivile Groß- und Geschäftsreise-Flugzeuge mit 100 % SAF als vollwertigem Ersatz konventioneller Kraftstoffe betrieben werden können, und legen damit den Grundstein für die Zulassung dieses Kraftstofftyps. Derzeit ist SAF nur für Beimischungen von bis zu 50% mit konventionellem Flugkraftstoff zugelassen und kann in allen aktuellen Rolls-Royce-Triebwerken verwendet werden.

Rolls-Royce: Erste Tests mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff

Bild: Rolls-Royce

Der in den Testläufen eingesetzte, nachhaltige Treibstoff wurde vom Spezialisten für kohlenstoffarme Kraftstoffe, World Energy in Paramount, Kalifornien, hergestellt, von Shell Aviation bezogen und von SkyNRG geliefert. Dieser Kraftstoff hat das Potenzial, die Netto-CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu konventionellem Flugzeugtreibstoff um mehr als 75 % zu senken, wobei in Zukunft weitere Reduzierungen möglich sind.

Dr. Jörg Au, Chief Engineer Business Aviation und Engineering Director Rolls-Royce Deutschland, sagt dazu: „Nachhaltige Flugkraftstoffe haben das Potenzial, die CO2-Emissionen unserer Triebwerke deutlich zu senken, und die Kombination dieses Potenzials mit der außergewöhnlichen Leistung unserer Pearl-Triebwerksfamilie bringt uns einen weiteren wichtigen Schritt voran, unseren Kunden Netto-Null-Emissionen ermöglichen zu können.“

Die Kombination aus dem Advance2-Kerntriebwerk, laut Hersteller das effizienteste auf dem Markt für Geschäftsreiseflugzeuge, und einem brandneuen Niederdrucksystem ermöglicht dem Pearl 700 beim Start einen Schub von 18.250 Pfund – dies bedeutet eine Steigerung um acht Prozent gegenüber dem BR725-Triebwerk. Das Triebwerk bietet ein um zwölf Prozent besseres Schub-Gewicht-Verhältnis und eine um fünf Prozent höhere Effizienz – bei gleichzeitig marktführend niedrigen Geräusch- und Schadstoffemission.

Es vereint innovative Technologien aus den Rolls-Royce Advance2 Technologie-Demonstratorprogrammen mit Erfahrungen aus dem Rolls-Royce BR700, der heute führenden Triebwerksfamilie in der Geschäftsluftfahrt. Dazu gehören ein hocheffizienter 51,8-Zoll-Blisked-Fan, ein Hochdruckverdichter mit einem marktführenden Druckverhältnis von 24:1 und sechs Stufen in Blisk-Bauweise, eine Brennkammer mit extrem niedrigen Emissionen, eine zweistufige, deckbandlose Hochdruckturbine und eine verbesserte vierstufige Niederdruckturbine, die zu den effizientesten und kompaktesten der Branche gehört.