Mobilität

Niederbarnimer Eisenbahn beschafft 31 batterieelektrische Hybrid-Züge

Niederbarnimer EisenbahnNEB least von Alpha Trains batterieelektrische Hybrid-Züge
Siemens Mireo Plus B. Quelle:Alpha Trains

[Alpha Trains] Anstelle von Diesellokomotiven will die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ab Dezember 2024 die ersten Züge mit Batterieantrieb einsetzen. Für die Linien zwischen Berlin und der polnischen Grenze hat die Bahngesellschaft bei Siemens 31 neue „Mireo plus B Züge“ bestellt.

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) least die von der Alpha Trains Group finanzierten Fahrzeuge und setzt sie künftig auf zehn Linien in Ostbrandenburg zwischen Berlin und der polnischen Grenze ein. An der Finanzierung der Fahrzeuge ist neben der KfW IPEX-Bank und der Nord/LB auch die Europäische Investitionsbank (EIB) beteiligt, deren Nachhaltigkeitsziele durch das Projekt zu 100 Prozent erfüllt werden. Zudem wird das Projekt von der Europäischen Kommission aus der Connecting-Europe-Facility (CEF) für Verkehrsprojekte unterstützt, die aus Mitteln des europäischen NER300-Programms ergänzt wird.

Mit der geplanten Betriebsaufnahme Ende 2024 fahren damit erstmals Batterie-Hybrid-Triebzüge im Gebiet des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Die modernen Triebfahrzeuge beziehen den Strom zum Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus aus den Oberleitungen der elektrifizierten Streckenabschnitte sowie aus der zurückgewonnenen Bremsenergie. Endet die externe Stromversorgung, nutzt das Fahrzeug die Energie aus seinen aufgeladenen Batterien, die eine Reichweite von mehr als 90 Kilometern gewährleisten. Um den Betrieb vollständig abzusichern, entstehen zusätzliche Ladestationen an der Strecke.

Sofern der Strom der elektrifizierten Streckenabschnitte und der Ladestationen zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, sind die Züge CO2-neutral. Jährlich sparen die neuen Triebfahrzeuge so über 4 Millionen Liter Dieseltreibstoff ein, können damit den lokalen CO2-Ausstoß um über 11.000 Tonnen reduzieren und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Feinstaubemissionen.

Die NEB konnte bereits im Juni 2021 nach einem europaweiten Vergabeverfahren den vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ausgeschriebenen Verkehrsvertrag gewinnen. Neben dem wettbewerbsfähigen Leasingkonzept und der umweltfreundlichen Antriebstechnologie bieten die neuen Batteriefahrzeuge zusätzlich mehr Platz und Komfort für die Fahrgäste. Mehr Sitzplätze und eine dichtere Taktung machen sie für Pendler besonders attraktiv. Aufgrund einer von den Aufgabenträgern bereitgestellten Nachnutzungszusage werden die innovativen Fahrzeuge den Verkehr im Netz Ostbrandenburg bis Ende 2048 bereichern.

„Wir sind stolz darauf, dass die Niederbarnimer Eisenbahn, die schon seit vielen Jahren unser Kunde ist, uns das Vertrauen geschenkt hat, sie bei diesem anspruchsvollen und zukunftsträchtigen Projekt mit unserer Erfahrung, technischen Kompetenz und Herzblut unterstützen zu dürfen“, sagt Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Alpha Trains Europa GmbH.

„Mit dem Kauf der 31 Batterie-elektrischen-Fahrzeuge für das Netz Ostbrandenburg machen wir einen großen Schritt hin zu einer Mobilität ohne Schadstoffe. Wir freuen uns mit Alpha Trains, unserem langjährigen Partner, gemeinsam den Weg einer neuen Technologie in die Verkehrswende zu beschreiten“, sagt Detlef Bröcker, Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn.

EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle lobt das grüne Verkehrs-Vorzeigeprojekt: „Wir freuen uns, im Berliner Umland einen solch großen Schritt auf dem Weg zu klimaneutralem Regionalverkehr gehen zu können. Attraktive Regionalbahnen sind essenziell für den klimagerechten Umbau des Mobilitätssystems, indem sie Pendlern einen Anreiz geben, von der Straße zur Schiene zu wechseln und so den CO2-intensiven Individualverkehr zu reduzieren sowie Staus zu vermeiden.“

Adina Vălean, EU-Kommissarin für Verkehr: „Lösungen wie innovative Regionalbahnen, die Oberleitungs- und Batteriestrom kombinieren, tragen dazu bei, den Schienenverkehr in Europa noch nachhaltiger zu gestalten. Durch die Kombination von EIB-Darlehen und Mitteln der Connecting Europe-Facility können wir die Wirkung unserer Investitionen auf dieses Ziel maximieren, wie es diese Initiative zeigt.“


Alpha Trains ist führender Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa mit den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid und Paris. Alpha Trains besitzt mehr als 900 Lokomotiven und Triebzüge, die bei öffentlichen und privaten Betreibern in 19 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains PGGM und Swiss Life.
Die Europäische Investitionsbank (EIB) ist die Institution der Europäischen Union für langfristige Finanzierungen. Ihre Anteilseigner sind die Mitgliedstaaten der EU. Die EIB vergibt langfristige Finanzierungsmittel für solide Projekte, die den Zielen der EU entsprechen.
Wie schon vor über 100 Jahren halten auch heute die an den Strecken anliegenden Landkreise und Kommunen als Gesellschafter 33 Prozent an der Niederbarnimer Eisenbahn AG. Weiterer Aktionär ist die IGB Industriebahn-Gesellschaft Berlin mbH, hinter der der Schienengüterspezialist Captrain Deutschland GmbH – ein Unternehmen der französischen SNCF-Geodis-Gruppe – sowie die dem Land Berlin zugehörige Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH stehen.