Mobilität

Neuer Nahverkehrsplan für Ulm mit Bürgerbeteiligung

Nahverkehrsplan Ulm
Die Stadt Ulm stellt den Entwurf ihres neuen Nahverkehrsplans online zur Diskussion. Foto: JuergenG/Wikimedia

Die Stadt stellt den Entwurf ihres neuen Nahverkehrsplans online zur Diskussion

Der Ulmer Gemeinderat will Anfang 2017 einen neuen Nahverkehrsplan (NVP) für den „Öffentlichen Personennahverkehr der Zukunft“ beschließen. Der NVP bilanziert zum einen das gegenwärtige Angebot an Bussen und Straßenbahnen. Zum andern legt er fest, wie das Angebot künftig aussehen soll: Wo wird es künftig eine stärkere Nachfrage geben, weil etwa neue Wohngebiete entstehen? Wo sind Linien nicht ausgelastet? Aus all diesen Informationen haben Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt des Ulmer Gemeinderats, die Ortschaftsräte und die zuständigen „Träger öffentlicher Belange“ in mehrmonatiger Vorarbeit ein vorläufiges „Zielnetz“ erarbeitet, das ÖPNV-Linien und Takte beschreibt. Jetzt ist die Bürgerschaft als „Experten des Alltags“ eingeladen, diesen Vorschlag im „Online-Dialog“ auf Herz und Nieren zu prüfen.

Den Nahverkehrsplan prüfen, Verbesserungsvorschläge machen

Bis 15. Dezember kann über das Internet jeder seine Meinung zu den Vorschlägen abgeben – allerdings ausschließlich digital. Der neue NVP legt den Ulmer ÖPNV bis zum Jahr 2025 fest. Dazu Oberbürgermeister Gunter Czisch  im Info-Faltblatt zum Bürgerdialog: „Ziel ist es, den ÖPNV noch stärker zu positionieren, noch kundenfreundlicher zu gestalten, noch zielgerichteter einzusetzen, aber auch an Veränderungen in der räumlichen Struktur unserer Stadt anzupassen.“

Visualisierung Neutorstraße Ulm

Planung Linie 2, Visualisierung Neutorstraße Ulm. Quelle: Eder&Rupprecht Ingenieure

Das (vorläufige) Zielnetz: Was ändert sich bei welcher Linie?

Weil demnächst einige Linien-Konzessionen auslaufen und neu ausgeschrieben werden, will die Stadt den gesetzlich vorgeschriebenen Nahverkehrsplan schon jetzt neu aufzulegen, obwohl ein wichtiges Teilstück des künftigen Ulmer Nahverkehrs, die Straßenbahnlinie 2, noch nicht in Betrieb ist. Die Linie 2 bringt zahlreiche Anpassungen im Liniennetz mit sich und geht voraussichtlich im Sommer 2018 in Betrieb. Und so wird das im Ulmer NVP definierte Liniennetz in Teilen frühestens mit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 2 im Jahre 2018, andere Teile erst im Jahr 2020 in Kraft treten.


Weitere Informationen

Das Info-Faltblatt liegt bei allen städtischen Stellen aus und erklärt die Pläne auf einer Überblickskarte. Hier online als PDF
Webseite zum Online-Dialog
Webseite Zukunftsstadt Ulm