Mobilität

Zur Diskussion gestellt: Mobilitätskultur und nachhaltige Mobilität

Mobilitätskultur und nachhaltige Mobilität
Foto: Wal_172619 | pixabay

[TU Berlin]Eine neue Veröffentlichung im Rahmen der Discussion Paper Reihe der TU Berlin, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung, beschäftigt sich mit Mobilitätskultur: „Mobilitätskulturen: Über die Notwendigkeit einer kulturellen Perspektive der integrierten Verkehrsplanung“.

Im politischen, medialen, planerischen und wissenschaftlichen Diskurs wird der Begriff „Mobilitätskultur“ häufig benutzt, insbesondere wenn es um den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Mobilität geht. Aber so häufig wie der Begriff mittlerweile genutzt wird, so definitorisch unklar und arbiträr ist seine Bedeutung.

Das nun vorliegende Discussion Paper baut auf bestehende wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu kulturellen Aspekten von Mobilität und Verkehr auf und entwickelt durch eine gezielte Auseinandersetzung mit kultur- und sozialtheoretischen Arbeiten eine eigene theoretische, methodologische und methodische Perspektive zu Mobilitätskulturen.

Es wird argumentiert, dass eine kulturelle Betrachtung von Mobilität und Verkehr in der deutschen Forschungslandschaft bisher vernachlässigt und nicht konsistent angewandt worden ist. Dabei kann ein kulturelles Verständnis fundamental dabei helfen, latente Veränderungs- und Gestaltungspotenziale aufzuzeigen und die Wirksamkeit verschiedener verkehrsplanerischer Maßnahmen zum Erreichen von verkehrspolitischen Zielen zu erhöhen.

Allerdings erfordert dies auch, dass eine Untersuchung kultureller Aspekte von Mobilität und Verkehr der Komplexität von Kulturen, ihren lebensweltlichen Verankerungen und unterschiedlichen Erscheinungsformen sowohl theoretisch wie methodisch gerecht werden muss, weshalb das vorliegende Discussion Paper eine kulturtheoretische und -anthropologische Überarbeitung bestehender Verständnisse von Mobilitätskulturen vorschlägt.

Das Paper kann kostenlos heruntergeladen werden, ein Diskussionsforum ist eingerichtet.


Oliver Schwedes, Maximilian Hoor (2019): Integrated Transport Planning: From Supply- to Demand-Oriented Planning. Considering the Benefits. In: Sustainability, vol. 11, Special Issue „Sustainable Mobility: Interdisciplinary Approaches“


Mehr zu „Verkehrsplanung“ und „Mobilitätswende