Personen

Matthias Becker sitzt VDI-Fachbeirat Schiffbau und Schiffstechnik vor

Dipl.-Ing. Matthias Becker. ©_Wärtsilä Deutschland
Dipl.-Ing. Matthias Becker. ©_Wärtsilä Deutschland

VDI-Fachbeirat Schiffbau und Schiffstechnik mit neuem Führungsteam

Ab 01.01.2019 wird der VDI-Fachbereich Schiffbau und Schiffstechnik von Matthias Becker als neuem Vorsitzendem geleitet. Auch bei den Stellvertretern gibt es Neuerungen.

Dipl.-Ing. Matthias Becker ist General Manager Marine Solutions bei der Wärtsilä Deutschland GmbH, wo er seit 2007 arbeitet. Er studierte Schiffbau in Kiel und ergänzte seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur mit einem Executive MBA in Shipping and Logistics an der Copenhagen Business School. Matthias Becker folgt im Amt des Vorsitzenden auf Dipl.-Ing. Peter Dibowski (Siemens). Die Kompetenz von Herrn Dibowski geht dem Fachbeirat jedoch nicht verloren, da er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Zusätzlich wurde Frau Dr. Janou Hennig (HSVA) im Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Herr Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar, noch bis 31.12.2018 stellvertretender Vorsitzender des Fachbeirats Schiffbau und Schiffstechnik, wird die Leitung eines neuen VDI-Richtlinienausschusses zu LNG in der Binnenschifffahrt übernehmen. Hierbei handelt es sich um die erste VDI-Richtlinie, deren Erarbeitung vom Fachbeirat initiiert wurde.

Das neue Führungsteam wird seine Arbeit offiziell am 01.01.2019 beginnen und gemeinsam mit allen Mitgliedern des Fachbeirats die Arbeit der letzten Jahre weiterführen. Derzeit befindet sich so z.B. ein VDI-Expertenforum zum Thema „Schiffstechnik – Antriebe der Zukunft“ in Planung.

Relevante Links: – www.vdi.de/schiffstechnik  –  www.vdi.de/fvt


VDI-Agenda Schiffbau und Schiffstechnik veröffentlicht (31. März 2018)