Infrastruktur: Produkte

Markierung mit Triflex-Flüssigkunststoff – Rot und Weiß gegen Unfallrisiko

Triflex-Markierung
Die außergewöhnliche Oberfläche der Kreuzung in Höchst ist bereits von Weitem zu sehen. Triflex

[Triflex] Um die Unfallgefahr an einer ungeregelten Kreuzung zu reduzieren und die Sicherheit von Autofahrern und Fußgängern zu erhöhen, gab die österreichische Gemeinde Höchst die Herstellung einer neuen Fahrbahn-Markierung in Auftrag. Verarbeitet wurde ein Markierungssystem des Flüssigkunststoff-Experten Triflex aus Minden: Die Preco Cryl Rollplastik 2K auf Polymethylmethacrylatharz (PMMA) ist eine rutschhemmende Flächen- und Radwegbeschichtung in verschiedenen Farbtönen, die Verkehrsbereiche langfristig sicher machen kann.

Die Gemeinde Höchst liegt im Bundesland Vorarlberg, in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze. Auf einer Fläche von etwa 21 km² leben rund 8.000 Menschen. Der ländliche Charakter des Ortes und die kurze Entfernung zum Bodensee machen Höchst zu einem beliebten Lebensumfeld für Jung und Alt.

Markierung mit Signalwirkung
Die Straßenkreuzung in einem Wohngebiet von Höchst gilt nicht unbedingt als Unfallschwerpunkt. Da sie jedoch ungeregelt ist, kam es hier immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Als die alte Markierung schadhafte Stellen aufwies, beschloss die Gemeinde, den Bereich mit einer neuen Beschichtung, die sich mit einer deutlichen Signalwirkung positiv auf den Verkehrsfluss auswirkt und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht, zu versehen.

Beschichtung in Weiß und Verkehrsrot
Das zweikomponentige Markierungsprodukt auf PMMA-Basis wird als verkehrsbegleitende, strukturgebende Beschichtung auf Straßen und Radwegen eingesetzt. Es ist mechanisch belastbar, schnell reaktiv und bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine farbige Gestaltung. Für die Kreuzung fiel die Wahl auf eine Kombination aus Weiß und Verkehrsrot.

Triflex-Markierung

Nach dem Aufbringen der neuen
Beschichtung Preco Cryl Rollplastik
2K von Triflex ist das Unfallrisiko an
der Kreuzung in Höchst deutlich
reduziert. Triflex

Kurze Sperrzeit, schnelle Verarbeitung
Für die Baumaßnahme war eine kurze, temporäre Sperrung der Kreuzung erforderlich. Dann begann der Verarbeiter mit der Vormarkierung der Fläche. Die Gestaltung sollte so erfolgen, dass die Farben Weiß und Verkehrsrot rautenförmig in jeweils eine Richtung laufen. Appliziert wurde Preco Cryl Rollplastik 2K mit einer Rolle.

Nach einer sehr kurzen Sperrzeit wurde der Verkehrsbereich wieder freigegeben. Die außergewöhnliche Oberfläche der Kreuzung in Höchst ist bereits von Weitem zu sehen und zeigt an, dass dort Vorsicht geboten ist. Es war das erste Projekt dieser Art in Österreich und laut Statistik gab es dort keinen einzigen Unfall mehr.