Mobilität: Wissenschaft

DZSF vergibt neue Forschungsaufträge zur Stärkung der Schiene

DZSF vergibt über 50 neue Forschungsaufträge
Symbolbild; Nicky Pe | pixabay

[Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung] In den kommenden Monaten wird das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt über 50 Forschungsaufträge in den verschiedensten Fachrichtungen zur Stärkung des Schienenverkehrs vergeben.

Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt koordiniert facettenreiche Forschungsprojekte in den Schwerpunktthemen Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Umwelt, Digitalisierung, Migration und Recht.

Unter den über 50 neuen Forschungsaufträgen in verschiedenen Fachrichtungen befinden sich neben sogenannten Kurzläufern, die noch in diesem Jahr Forschungsergebnisse liefern sollen, auch Forschungsprojekte mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2025.

Dabei werden sowohl Themen aus der klassischen Schienenverkehrsforschung sowie Lärmschutz- und Straßenbahnforschungsprojekte als auch verkehrsträgerübergreifende Fragestellungen aus dem Expertennetzwerk des BMVI angeschoben. Seit Ende Februar werden daher wöchentlich neue Ausschreibungen auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes durch die Vergabestelle des Eisenbahn-Bundesamtes für das DZSF veröffentlicht.

Beispiele aktueller Ausschreibungen:

  • Analyse der Rahmenbedingungen für einen nutzerfreundlichen intermodal eingebundenen Schienenpersonenverkehr
  • Pilotstudie für ein KI-gestütztes Einwendungsmanagement
  • Analyse der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Schienenverkehrssektor
  • Mindestausrüstung von Güterwagen: Effektives und wirtschaftliches Condition Monitoring für zustandsorientierte Instandhaltung
  • Sensorik als technische Voraussetzung für ATO-Funktionen
  • Analyse der Hochschulausbildung im Schienenverkehrssektor
  • Modernisierung von Schienenfahrzeugen
  • Studie Security und geplanter Technologieeinsatz
  • Systematisierung der Infrastruktur-Instandhaltungsplanung und Beschreibung der Anwendung von Predictive Maintenance
  • Entwicklung ETCS-Labor
  • Analyse des Energiebedarfs von Kühlcontainern auf der Schiene
  • Evaluation und Überprüfung der Zielerreichung und Wirksamkeit des Forschungsprojektes „Insektenschutz an Bahnhöfen durch insektenfreundliche Beleuchtung“ (BALIN)
  • Potenzialstudie PV-Anwendungen an der Schieneninfrastruktur

DZSF-Direktorin Prof. Dr. Corinna Salander gibt der Hoffnung Ausdruck, dass die neuen Projekte potenzielle Forschungspartner begeistern werden: „Es ist unser Ziel, mit ihnen gemeinsam das System Bahn zu stärken.“


Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung bearbeitet die zentralen Fragestellungen des Schienensektors, wie sie im Bundesforschungsprogramm Schiene des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur definiert sind und stellt dafür praxisrelevante Lösungen bereit. Die Förderung von Forschung und technologischer Entwicklung soll notwendige Innovationsprozesse im Bereich des Schienenverkehrs anstoßen und beschleunigen. Neben der Durchführung eigener Forschung des DZSF kommen für die Erfüllung der Aufgaben verschiedene Instrumente der Förderung zum Tragen, die sich ergänzen und bei Bedarf auch parallel genutzt werden können.