[DLR] – Global Aviation Monitor lässt deutlichen Einbruch im weltweiten und insbesondere im deutschen Luftverkehr mit Ausblick auf Erholung erwarten.
Für den globalen Luftverkehr erwarten die Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für die nächsten drei Monate einen Rückgang um etwa 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für Europa und insbesondere Deutschland wird sogar ein Rückgang von ungefähr 55 Prozent prognostiziert. Der Luftverkehr könnte sich anschließend über mehrere Monate auf niedrigerem Niveau weitgehend stabilisieren, wobei ein weiterer Rückgang bei Verschärfung der Corona-Krise nicht ausgeschlossen werden kann.
In die Prognose des vom DLR herausgegebenen Global Aviation Monitor sind bereits vorgenommene Flugplanstreichungen und solche, die kurzfristig noch zu erwarten sind, eingeflossen. Die Prognose bezieht sich auf den Stand vom 13. März 2020, die Situation ist derzeit allerdings sehr volatil. Jedoch, so betonen die Forscher des DLR-Instituts für Flughafenwesen und Luftverkehr in Köln, ist nach Beendigung der Corona-Krise von einem raschen Aufwärtstrend auszugehen, so dass die längerfristigen Auswirkungen der Krise ähnlich wie bei 9/11, SARS oder der Finanzkrise 2008/09 gering sein werden.
Global Aviation Monitor
Der Global Aviation Monitor (GAM) wird vom DLR-Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr herausgegeben, beleuchtet mehr als 3.500 Flughäfen und 850 Fluggesellschaften weltweit hinsichtlich ihres Flugbewegungsaufkommens und erscheint regelmäßig alle drei Monate. In dem Bericht wird die aktuelle Situation des weltweiten, europäischen und deutschen Luftverkehrs erfasst und eine Kurzfristprognose für die nächsten drei Monate erstellt.
In einem Ranking werden jeweils die 25 größten Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit, in Europa sowie in Deutschland dargestellt. Anhand der Veränderungsraten zum Vorjahr und des Rankings ist der Monitor besonders für die Flughäfen und Fluggesellschaften interessant, denn es lässt sich sofort die Stellung des eigenen Flughafens/der eigenen Fluggesellschaft im Gesamtsystem ablesen, sowie die Veränderung auch bei den Wettbewerbern. Eine neue Ampeldarstellung in dem Bericht zeigt auf den ersten Blick, wie sich die einzelnen Märkte in den kommenden Monaten entwickeln werden.
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