[eos-uptrade] – Die Stadtwerke Osnabrück setzen zusammen mit eos.uptrade und highQ ein komfortables Ticketing-Verfahren um: Zum ersten Mal geht in Deutschland ein Check-in/Be-out (CiBo) Ticketing-System mit Best Price-Abrechnung für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in den Livebetrieb.
Die ersten internen Praxistests des CiBo-Systems verliefen positiv. Die große Generalprobe des Projektes startete am 14. Januar 2020. Derzeit kann das System von allen Mitarbeitern* der Stadtwerke Osnabrück umfassend getestet werden.
Check-in/Be-out (CiBo) ist eine innovative, einfache und schnelle Form des Fahrkartenkaufs, die es Fahrgästen ermöglicht, stets zum bestmöglichen Preis zu reisen – automatisiert und ohne spezielle Tarifkenntnisse. Barrieren zur Nutzung des ÖPNV werden reduziert, der Fahrgastkomfort merklich gesteigert.
Ein Fahrkartenkauf vor Antritt der Reise ist nicht erforderlich, Fahrgäste checken sich einfach per „Swipe“ über die VOSpilot App in den Bus ein. Sobald der Fahrgast* den Bus verlässt, wird er automatisch „ausgecheckt“. Anschließend wird der bestmögliche Ticketpreis in einem mehrstufigen Verfahren wochenweise berechnet. Der Fahrgast* muss somit nie wieder rätseln, ob das Einzel-, Tages- oder Wochenticket am günstigsten wäre.
Der klassische Ticket-Verkaufsprozess erlebt mit der Einführung des CiBo-Systems einen Wandel. Der Fahrgast* erwirbt erstmalig vor Antritt der Reise kein Ticket, sondern erhält lediglich eine sogenannte Fahrtberechtigung. Es handelt sich dabei um eine VDV-KA-konforme, elektronisch-prüffähige Erlaubnis zur Nutzung des ÖPNV in Form eines QR-Codes. Das eigentliche Ticket wird erst nachträglich im Zuge der Best Price-Berechnung erstellt.
Das CiBo-System basiert auf intelligenten Algorithmen, die sich dank Machine Learning kontinuierlich optimieren und somit stetig selbst verbessern. Zur Sicherstellung der korrekten Fahrten-Erkennung wird ein Mix aus GPS-Ortung, Bluetooth Beacons und Motion Tracking eingesetzt.
Unterstützung erhalten die Stadtwerke Osnabrück bei dem Pionierprojekt von Industriepartnern. Der Marktführer für Online- und Mobile-Ticketing im deutschen ÖPNV, eos.uptrade, setzt das CiBo-System sowie das Handy-Ticket in die Praxis um. Ebenso wie eos.uptrade ist auch HaCon Mitglied der Siemens Mobility-Familie. HaCon liefert für den VOSPiloten die Hafas-Auskunft sowie den Tarifserver. Das Softwareunternehmen highQ liefert als Generalunternehmer des Projekts das Kundendatenmanagement-System (Kundendatenhaltung, CRM, EBE, Bonitätsprüfungen, Online-Rechnungssicht, etc.) und übernimmt die Abrechnung zum Kunden über den monatlichen Sepa-Einzug.
* (m|w|d)