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Spezielle Tunnelbeschichtung für den Scheibengipfeltunnel

Scheibengipfeltunnel Reutlingen
Scheibengipfeltunnel Reutlingen. Bild: StoCretec

Im Ende 2017 eröffneten Scheibengipfeltunnel in Reutlingen ist eine spezielle Tunnelbeschichtung verwendet worden, die den Unterhalt wirtschaftlich macht und zur Sicherheit beiträgt.

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit wurde der neue, 1,9 km lange Reutlinger Scheibengipfeltunnel im Oktober 2017 feierlich eröffnet. Nach gut sechs Monaten Betrieb zeigt sich: Für eine höhere Wirtschaftlichkeit im Unterhalt und mehr Sicherheit sorgt unter anderem eine spezielle Tunnelbeschichtung von StoCretec.

Beschichtung StoPox TU 100 sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit

Der Scheibengipfeltunnel ist das neue Herzstück der östlichen Umfahrung der Stadt Reutlingen – und sowohl Stadtväter und -mütter als auch Verkehrsteilnehmer können nun aufatmen. Denn der Scheibengipfeltunnel bringt nicht nur die lang ersehnte Lärm- und Schadstoffreduzierung für die Innenstadt, er erspart den staugeplagten Autofahrern zudem mehr als 24 Lichtsignalanlagen bei der Fahrt durch Reutlingen.

Die Konstruktion des Tunnels setzt sich aus zwei Schalen zusammen: Während die äußere Schale aus bewehrtem Spritzbeton besteht, ist die innere Schale aus wasserundurchlässigem Stahlbeton gefertigt. Um den Anforderungen der ZTV-ING an Tunnelbauwerke gerecht zu werden, ist die Tunnelinnenschale mit einer speziellen Beschichtung bis in drei Metern Höhe versehen. Zum Einsatz kam dafür ein neues Beschichtungssystem von StoCretec (Kriftel), bestehend aus dem Feinspachtel StoCrete TF 204 sowie der Beschichtung StoPox TU 100.

Scheibengipfeltunnel ohne chemische Zusätze reinigen

Mit ihrer hellen und spiegelfreien Oberfläche sorgt die Beschichtung im Scheibengipfeltunnel für mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer. Außerdem bewirkt ihre optimierte Oberflächenbeschaffenheit eine erstklassige Reinigungsfähigkeit bei gleichzeitig geringer Verschmutzungsneigung. Damit verlängert StoPox TU 100 die Reinigungsintervalle, reduziert die dafür notwendigen Sperrzeiten und mindert die dadurch entstehenden Kosten.

Zudem hilft das wässrige Epoxidharz dabei, die Umwelt zu schüt­zen – denn je Reinigungseinsatz wird weniger Wasser benötigt, auch die Verwendung chemischer Reinigungsmittel ist nicht notwendig. Weiterhin ist StoPox TU 100 mechanisch sehr widerstandsfähig, kohlendioxidsperrend und wasserdampf­durchlässig. So schützt es die Bausubstanz dauerhaft vor Abgasen, wasserlöslichen Schadstoffen und Treibstoffen (EN 13529).


Tunnelbeschichtung für mehr Schutz und Sicherheit (6. Januar 2017)