Personen

Wolfgang Küpper als OTIF-Generalsekretär wiedergewählt

Wolfgang Küpper
©_OTIF

[OTIF] Die Zwischenstaatliche Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr OTIF wählte Wolfgang Küpper zum zweiten Mal als Leiter des Sekretariats

Am Dienstag, den 28. September 2021 wurde Herr Wolfgang Küpper für eine dreijährige Amtszeit als Leiter des Sekretariats der Zwischenstaatlichen Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr (Organisation intergouvernementale pour les transports internationaux ferroviaires) wiedergewählt.

Die Generalversammlung der OTIF tagte bis 29. September 2021 in hybrider Form im schweizerischen Bern. Nach Prüfung der Berichte des Ad-hoc-Ausschusses für Kooperation und der Arbeitsgruppe der Rechtsexperten wählten die Delegierten der Mitgliedstaaten der OTIF am Nachmittag den Generalsekretär der Organisation. In einer nach festen Regeln durchgeführten Abstimmung wurde Wolfgang Küpper wiedergewählt.

Seine erste Amtszeit von fast drei Jahren (April 2019 bis Dezember 2021) an der Spitze des OTIF-Sekretariats war für Herrn Küpper, einen Volljuristen mit 30 Jahren Berufserfahrung im Bereich der internationalen Eisenbahnpolitik, zu weiten Teilen von der Covid-19-Pandemie geprägt.

In seiner zweiten Amtszeit wird Herr Küpper insbesondere die umfassende Renovierung des Sitzgebäudes der OTIF stemmen müssen. Darüber hinaus wird er weiter an seiner auf nachhaltiger Entwicklung, Sicherheit und einer weiteren Harmonisierung des Eisenbahnrechts beruhenden Langfriststrategie für die Organisation feilen und diese umsetzen.


Das Ziel der Zwischenstaatlichen Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr OTIF ist die Förderung, Verbesserung und Erleichterung des internationalen Eisenbahnverkehrs (Artikel 2 COTIF 1999). In diesem Sinne bietet die OTIF ihren 50 Mitgliedstaaten einen Rahmen für die Zusammenarbeit im Eisenbahnverkehr mit den Zielen

  • Ausweitung und Entwicklung des Geltungsbereiches des COTIF,
  • Einigung auf einheitliche Rechtsordnungen,
  • Konzipierung und Flankierung der Systeme für Kompatibilität und technische Harmonisierung,
  • Mithilfe an der Beseitigung der Hindernisse beim Grenzübertritt.

Die OTIF wirkt in drei großen Tätigkeitsbereichen: der Interoperabilität, der Beförderung gefährlicher Güter und dem Eisenbahnvertragsrecht. In diesem Sinne erstellt die OTIF einheitliche Rechtsvorschriften.