Personen

Wilhelm Otten leitet Interdisziplinäres Gremium Digitale Transformation

Wilhelm Otten
Dr.-Ing. Wilhelm Otten

[VDI] – Dr.-Ing. Wilhelm Otten ist neuer Vorsitzender des Interdisziplinären Gremiums Digitale Transformation im VDI. Damit leitet er einen Expertenkreis, der sich über unterschiedliche Ingenieurdisziplinen hinweg mit Fragen der Umsetzung der Digitalen Transformation beschäftigt.

Wilhelm Otten startete seine industrielle Karriere im Jahr 1988 in der Verfahrenstechnik der Degussa AG in Hanau. Nach verschiedenen Stationen leitete er zuletzt das Geschäftsgebiet Verfahrenstechnik & Engineering der Evonik mit ca. 900 Mitarbeitern in Europa, Amerika, Südamerika, China und Singapur. In dieser Position war Wilhelm Otten verantwortlich für die Digitalisierungsinitiativen im Bereich der Produktion und Technik der Evonik. Damit verbunden verantwortete er Technologie-Entwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse.

Nach dem Ausscheiden bei Evonik 2020 hat er ein Beratungsunternehmen gegründet und berät Klienten international in der Optimierung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse mit dem Schwerpunkt Asset Life Cycle Management, Investitionsprojekte und „Integrated Engineering“.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen stellt Wilhelm Otten fest: „Wenn die digitale Transformation einen Beitrag zu nachhaltigeren, effizienteren und sicheren Prozessen liefern soll, müssen wir nicht nur digitale Techniken einführen, sondern auch unsere Prozesse neu gestalten.“ In diesem Sinne wird er sich nun mit dem Interdisziplinären Gremium Digitale Transformation im VDI für die Umsetzung von Best Practices der Digitalen Transformation disziplinenübergreifend engagieren.