Logistik

Transportmarkt-Studie: Hohe Kapazitäten, niedrige Preise

Transport Market Monitor
Bild: Andreas Hermsdorf | pixelio.de

Die 28. Ausgabe des Transport Market Monitors von Transporeon und Capgemini Consulting analysiert die Dynamiken auf dem europäischen Transportmarkt

Die 28. Ausgabe des Transport Market Monitors, herausgegeben von Transporeon und Capgemini Consulting, zeigt im zweiten Quartal 2016 einen Anstieg der Transportpreise um 5,3 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2016.

Kernaussagen des Berichtes zum Transportmarkt
  • Der Transportpreisindex stieg im zweiten Quartal 2016 um 5,3 Prozent und damit auf 96,3 Punkte. Verglichen mit dem Wert des zweiten Quartals 2015 entspricht dies einem Rückgang um 8,1 Prozent.
  • Im zweiten Quartal 2016 sank der Kapazitätsindex auf 87,9 Punkte und damit um 20,6 Prozent an. Dies ist der höchste Wert für das zweite Quartal seit Beginn der TMM-Aufzeichnungen im Januar 2008. Verglichen mit dem zweiten Quartal 2015 wies jeder Monat des zweiten Quartals 2016 einen Anstieg des Kapazitätsindexes auf.
  • Der Dieselpreisindex erholte sich im zweiten Quartal 2016 leicht von dem absoluten Tiefstand im ersten Quartal 2016 und stieg auf 68,4 Punkte. Dies entspricht einem Anstieg von 15,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2016.
Dazu Ralph Schneider-Maul, Leiter des Beratungsbereichs Supply Chain Management bei Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz: „Die aktuelle Ausgabe den Transport Market Monitors bestätigt den Einfluss der – trotz leichtem Anstieg – weiterhin niedrigen Dieselpreise auf den Transportpreis. Bei gleichzeitig hohen verfügbaren Kapazitäten ist der Transportpreis logischerweise unter Druck.“

„Der niedrige Dieselpreis schlägt weiterhin auf die Transportpreise durch“, sagt Peter Förster, Geschäftsführer bei Transporeon, „so dass sie im zweiten Quartal 2016 um 8,1 Prozent unter Vorjahresniveau liegen. Interessant ist die Entwicklung des Kapazitätsindexes. Die hohen Kapazitäten könnten in Zusammenhang mit dem sinkenden Handelsvolumen in Europa stehen. Zudem lagen 2016 alle Feiertage des zweiten Quartals im Mai. Das mag einer der Gründe sein, warum im Mai verhältnismäßig wenig, im April und Juni dafür relativ viel Frachtraum zur Verfügung stand.”

Weitere Informationen unter: www.transportmarketmonitor.com