Technologie: Produkte

Radsätze für Schienen­fahrzeuge bearbeiten: Nachfrage steigt

Radsätze bearbeiten: Nachfrage steigt
Radsatzbearbeitung im modernen Betriebswerk von EUCO Rail
Bild: EUCO Rail AG

[Euco Rail] – Der Wartungs- und Instand­haltungs­dienstleister Euco Rail meldet eine spürbar gestiegene Nachfrage verschiedenster Betreiber, die die Radsätze ihrer Triebfahrzeuge, Lokomotiven oder Reise­zug­wagen im 2021 eröffneten Betriebswerk in Langweid am Lech überprüfen und erneuern lassen. Das Werk entwickelt sich somit zu einer zentralen Anlaufstelle für die Radsatzprüfung und -bearbeitung in Süddeutschland.

Eingesetzt wird eine Tandem-Unterflur-Radsatz­dreh­maschine vom niederrheinischen Hersteller Hegenscheidt-MFD, die deutschlandweit nur an etwa zehn Standorten im Einsatz ist. „In Süddeutschland gab es bislang einen eklatanten Mangel an diesen Geräten, so dass Betreiber ihre Züge oftmals quer durch die Republik schicken mussten, um Radsätze bearbeiten zu lassen“, erklärt Klaus Hock, Geschäftsführer der Euco Rail Development GmbH. Das Unternehmen habe sich daher bewusst dafür entschieden, diese innovative Maschine trotz Investitionskosten im siebenstelligen Bereich anzuschaffen, um hiermit gezielt die hohe Nachfrage zu bedienen.

Geringere Abhängigkeit von weit entfernten Betriebswerken für mittelgroße Betreiber
„Vor allem private Betreiber oder Unternehmen aus dem Cargo-Bereich haben kaum entsprechende finanzielle Mittel oder eigene Werkskapazitäten, um diese Maschinen zu besorgen und kostendeckend zu betreiben“, sagt Hock. Für ein Unternehmen mit weniger als 70 Zügen würde sich eine eigene Unterflur-Radsatz­dreh­maschine gar nicht lohnen. Um die sicher­heits­rele­vante Messung und Reprofilierung der Radsätze durchführen zu lassen, mussten solche mittelgroßen Betreiber ihr Rollmaterial bislang oftmals über hunderte Kilometer zu entsprechend ausgestatteten Betriebswerken schicken oder lange Warte­zeiten in Kauf nehmen. Dadurch entstand ihnen ein hoher logistischer, personeller und finanzieller Aufwand – und auch der Zug selbst fiel für einige Zeit aus.

Dank des geografisch optimal zwischen den Bahnknoten­punkten München und Stuttgart gelegenen Betriebswerks in Langweid entfallen nun diese Abhängig­keits­probleme vieler Betreiber. Euco Rail gewährt allen Betreibern einen offenen Zugang zum modernen Betriebswerk, egal ob der Zug von FlixTrain, Agilis oder Go-Ahead stammt. Damit lastet das Unternehmen sein Betriebswerk optimal aus und bietet gleichzeitig der immer stärker diversifi­zierten Betreiber­landschaft im süddeutschen Bahnsektor einen ideal gelegenen Wartungsstützpunkt.

Moderne Ausstattung und innovative Prozesse für verbesserte Flotten­verfüg­barkeit
Ein großer Vorteil der in Langweid eingesetzten Tandem-Unterflur-Radsatz­dreh­maschine ist die Möglichkeit, mehrere Radsätze gleichzeitig und im eingebauten Zustand zu reprofilieren. Dies reduziert die Durchlaufzeit erheblich und sorgt dafür, dass Trieb­fahr­zeuge und Waggons bereits nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit sind. Um die Flotten­verfügbarkeit der Kunden möglichst hoch zu halten, setzt Euco Rail darüber hinaus auf mobile Serviceteams, die Schienenfahrzeuge auch abseits des Betriebswerks instand halten sowie digitale Technologien, um den Zustand aller Zugkomponenten genau zu überwachen und Ausfallzeiten durch vorausschauende Wartung zu minimieren.

Mit diesem Konzept überzeugt Euco Rail nicht nur private Bahnbetreiber: Auch die Deutsche Bahn war jüngst mit einem Zug der Stuttgarter S-Bahn (Baureihe 430) in Langweid, um dort eine sicher­heits­rele­vante Bremsrevision und einen Dämpfertausch vornehmen zu lassen. „Daran zeigt sich, dass die Ausstattung unseres Betriebswerks und unsere weitreichenden Qualifikationen inzwischen branchenweit anerkannt werden, obwohl wir noch ein junges Unternehmen sind. Aber wir sind hier offenkundig zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, erklärt Andreas Stadler, Geschäftsführer der Euco Rail Services GmbH.


Die Euco Rail AG mit Hauptsitz in Zug (Schweiz) ist ein im Oktober 2022 gegründetes, unabhängiges Dienstleistungsunternehmen sowie Anbieter von Wartungs- und Instandhaltungsservices für Schienenfahrzeuge aller Art. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen auf der leichten und schweren Wartung ganzer Zugflotten mit teils unterschiedlichen Fahrzeugtypen, der Beratung und Betreuung von Bahnbetreibern zu Servicethemen und dem Angebot innovativer Wartungsprodukte, inklusive digitaler Lösungen. Euco Rail wartet Schienenfahrzeuge aller Anbieter.