Personen

Peter Gerber neuer Präsident des Luftverkehrsverbands BDL

Peter Gerber. ©_Oliver Rösler | Lufthansa Cargo
Peter Gerber. ©_Oliver Rösler | Lufthansa Cargo

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat Peter Gerber einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Gerber tritt seine zweijährige Amtszeit am 1. Juni 2020 an. Er folgt auf Prof. Klaus-Dieter Scheurle, dessen Amtszeit als BDL-Präsident turnusgemäß am 31. Mai endet.

Peter Gerber ist Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG. Von Hause ist der 56-jährige Jurist. Seit 1992 ist Gerber im Lufthansa Konzern beschäftigt. Seit 2009 war er in verschiedenen Vorstandsfunktionen des Konzerns tätig. Seine Berufung zum Vorsitzenden des Vorstands der Lufthansa Cargo AG erfolgte 2014.

Peter Gerber zu seiner Wahl: „Gerade die gegenwärtige Krise zeigt, wie wichtig grenzüberschreitender Passagier- und Frachtverkehr für den Austausch mit Menschen und für den internationalen Warenverkehr sind. Jetzt geht es darum, gemeinsam mit der Politik die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir aus Deutschland heraus auch in Zukunft eine leistungsfähige Luftverkehrsmobilität anbieten können.“

Als wichtigste Aufgaben für die folgenden Monate nannte Gerber den Erhalt der wirtschaftlichen Basis für ein leistungsstarkes und wettbewerbsfähiges Luftverkehrsangebot und die gesundheitlich verlässliche Aufhebung bestehender Reisebeschränkungen. „Wir haben verkehrsträgerübergreifend mit Bund und Ländern dafür zielführende Maßnahmen erarbeitet und setzen jetzt darauf, dass die Regierungen auf dieser Grundlage Mobilität wieder ermöglichen“, sagte Gerber.

Der amtierende BDL-Präsident Prof. Scheurle zur Wahl seines Nachfolgers: „In der aktuellen Krise zeigt sich, wie wichtig eine gemeinsame Interessenvertretung aller Akteure der Branche ist. Vor uns liegt noch eine lange Zeit, in der wir mit den Folgen der Pandemie leben müssen. Dabei ist es unerlässlich, dass alle Systempartner weiter Hand in Hand arbeiten. Die BDL-Mitglieder haben mit Peter Gerber einen erfahrenen Luftfahrtmanager zum künftigen Präsidenten gewählt, der sowohl im Passagier- wie auch im Frachtverkehr an entscheidenden Positionen gewirkt hat.“

Das BDL-Präsidium dankte Prof. Scheurle für die erfolgreiche und engagierte Wahrnehmung des Präsidentenamtes in seiner zweijährigen Amtszeit. Insbesondere würdigte das Präsidium, dass es in seiner Präsidentschaft gelungen ist, gemeinsam mit der Bundes- und Landespolitik Maßnahmen zur Verbesserung von Pünktlichkeit und Verlässlichkeit im Luftverkehr umzusetzen und eine Klimaschutzstrategie für den Luftverkehr auf den Weg zu bringen. Scheurle bleibt weiter Mitglied im BDL-Präsidium.

Seit 2016 ist das Amt des BDL-Präsidenten ein Ehrenamt, das alle zwei Jahre zwischen den Mitgliedsgruppen im Verband rotiert. Der Präsident wird jeweils aus dem Kreis der Präsidiumsmitglieder gewählt. Nach Klaus-Peter Siegloch, der noch hauptamtlich für den Verband tätig war, wurden seitdem Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, (2016-2018), Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Vorsitzender der DFS-Geschäftsführung, (2018-2020) und jetzt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG, ehrenamtlich in das Präsidentenamt gewählt.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde 2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen Luftverkehrswirtschaft gegründet. Mitglieder des Verbandes sind Fluggesellschaften, Flughäfen, die DFS Deutsche Flugsicherung und weitere Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen mehr als 180.000 Mitarbeiter. Die deutsche Luftverkehrswirtschaft ermöglicht Mobilität für jährlich über 200 Millionen Fluggäste und trägt mit dem Transport von Außenhandelswaren im Wert von über 200 Milliarden Euro zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.